Die Partner im PTA-Mentoring-Programm

Mit folgenden Apotheken arbeiten die Medizinischen Schulen der Eckert Schulen eng in der Erstausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) zusammen. Die Schüler knüpfen erste Kontakte in die Arbeitswelt, die Partner-Apotheken lernen potentielle Mitarbeiter kennen. Jede einzelne Partnerschaft wird indivuell konzipiert - auf die speziellen Bedürfnisse von Schülern und Apotheken zugeschnitten.

Löwen-Apotheke Burglengenfeld

Stadtapotheke Regensburg

STERN Apotheke Regenstauf

ist eine sehr modern ausgestattete Apotheke, in der der Patient und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Besonderen Wert wird dabei auf die individuelle, persönliche Beratung gelegt. Einen hohen Stellenwert hat dort die Herstellung von Rezeptur- und Defektur-Arzneimitteln. In einem modernen Labor werden auch spezielle Rezeptur-Arzneimittel wie Kapseln oder Augentropfen gefertigt.

"Qualität ist für uns eine Selbstverständlichkeit: Wir führen seit Jahren das Qualitätszertifikat der Bayerischen Landesapothekerkammer nach DIN EN ISO 9001. Fortbildung ist bei uns ebenso selbstverständlich, denn wir sehen uns als Heilberuf. Unsere Philosophie spiegelt sich auch in unserem Logo wieder: Löwen-Apotheke. Löwen-stark für Ihre Gesundheit."

Apotheker Christian Bauer
Apotheker Christian Bauer "Die PTA (m/w) ist ein wichtiger Bestandteil des Apothekenteams und eine tragende Säule im Bereich Labor, Rezeptur und Beratung."

ist eine junge und moderne Apotheke. Die beste Versorgung der Kunden steht hier an erster Stelle und ist nur durch pharmazeutische Kompetenz und persönliche Betreuung zu erreichen. Die regelmäßigen Fortbildungen zusammen mit der Filiale, der "Apotheke am real,-" in Pentling sorgen für eine optimale Beratungskompetenz des Teams.

"Wir verfügen über ein eigenes Reinraumlabor und stellen parenterale Zubereitungen her. Hauptschwerpunkt ist dabei die Herstellung von Chemotherapien und somit die Versorgung von ambulant behandelten Krebspatienten. Durch vielfältige Verträge in der Hilfsmittelversorgung streben wir eine möglichst komplette pharmazeutische Betreuung unserer Kunden an."

Apotheker Erich Sternecker
Apotheker Erich Sternecker "Motivierte und beratungsstarke PTAs sind als hochqualifizierte Fachkräfte für unsere Apotheke unverzichtbar."

folgt den Prinzipien einer ganzheitlichen Pharmazie. Die so genannte Regulationspharmazie betrachtet den Menschen und seine Umwelt als Einheit. Zur ganzheitlichen Beratung gehören wissenschaftlichen Analysen wie Stuhlanalysen, Wasseranalysen und Hormonspeicheltests, die Ernährungsberatung und individuell hergestellte Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Inhaberin Elisabeth Meierhofer gründete die STERN Apotheke 1994. Sie gehörte zu den ersten Pharmazeutinnen in Deutschland, die die Haaranalyse als wissenschaftliche Methode zur Bestimmung von Mineralstoffen, Spurenelementen und Schwermetallen im menschlichen Körper anboten. Die Beratung im Sinne einer ganzheitlichen Pharmazie stellt die innovative Unternehmerin in den Mittelpunkt ihres Handelns.

Die STERN Apotheke versorgt Kunden aus der ganzen Region und weit darüber hinaus, außerdem ein Seniorenheim und ein Ärztehaus. Elisabeth Meierhofer versteht sich selbst und ihre Mitarbeiter als Ratgeber im Dienste der Gesundheit. In einer ganzheitlichen Beratung setzt die Pharmazeutin auf wissenschaftliche Analysen sowie individuell hergestellte Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. 17.000 Produkte aus einem vollautomatisierten Warenlager, darunter Medikamente, Naturheilmittel, Homöopathie, Kosmetik, Vitalstoffe und Tierarzneimittel unterstützen Prävention und Behandlung. Kunden der STERN Apotheke nutzen besondere Serviceleistungen wie etwas den Verleih von Milchpumpen, Babywaagen und Inhalatoren, die kostenlose Lieferung von Arzneimitteln, sowie Termine für individuelle Beratung. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten in Deutsch, Englisch, Russisch und Rumänisch.

Sowohl in Bezug auf ihren unternehmerischen Ansatz als auch als Arbeitgeber gilt die STERN Apotheke als vorbildlich. Seit 2005 ist die Apotheke nach den Qualitätsstandards der Bayerischen Landesapothekenkammer zertifiziert. Seit 2018 ist sie Referenzapotheke für den Softwarehersteller LauerFischer. Als besonders familienfreundliches Unternehmen wurde die Apotheke 2011 mit dem Margarethe-Runtinger-Preis der Stadt Regensburg ausgezeichnet sowie in den Jahren 2015 und 2017 mit dem Qualitätssiegel „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ des Landkreises Regensburg.

Apothekerin Elisabeth Meierhofer
Apothekerin Elisabeth Meierhofer "PTAs sind das Herz einer jeden Apotheke. Sie unterstützen den Apotheker bei Kundenfragen, Rezepten, Selbstmedikation oder der Herstellung individueller Arzneimittel. Sie sind es, die Rezepte korrekt abrechnen und im Labor auf Qualität und wissenschaftliche Genauigkeit achten. Ehrensache, dass wir die Ausbildung von PTAs an den Eckert Schulen fördern. Unsere ein bis zwei Stipendien jährlich umfassen 200 Euro monatlich im zweiten Ausbildungsjahr."

News und Aktuelles

Eckert Schulen: Vielfalt im Fokus

Uta Anders, die erste Frau im Vorstand der Krones AG, rät anderen Unternehmen, die sich auf den Weg hin zu mehr Diversity machen, zu drei Dingen: zum Netzwerken und zum Austausch miteinander, zu realistischen Zielen und zu einem Vorgehen Schritt für Schritt. Foto: Eckert Schulen

Für die Eckert Schulen sind Vielfalt und Vielfältigkeit seit jeher gelebte Wirklichkeit. Als Teil der „Vision 2030“ soll das Thema „Diversity“ künftig noch stärker in den Fokus rücken. mehr