News
| NEWS
#Exkursion zur embedded-Messe in Nürnberg: Einblick in die Zukunft der Elektronik
Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme besuchten die Messe "embedded world Exhibition & Conference" in Nürnberg.

Am 12. März 2025 besuchten angehende Elektroniker für Geräte und Systeme des Berufsförderungswerks Regenstauf im Rahmen einer schulischen Exkursion die internationale Fachmesse "embedded world Exhibition & Conference" im Messezentrum Nürnberg.
Die Messe gilt als weltweit führende Veranstaltung für eingebettete Systeme und bot den Rehabilitanden spannende Einblicke in innovative Technologien der Elektronikbranche.
Zahlreiche Aussteller präsentierten dort ihre neuesten Produkte und Entwicklungen. Neben Fachvorträgen zu Themen wie Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, eingebettete Systeme und künstliche Intelligenz, begeisterten vor allem die interaktiven Stände die Besucherinnen und Besucher. Die Möglichkeit, mit Fachleuten aus der Branche direkt ins Gespräch zu kommen, wurde von den Teilnehmenden besonders geschätzt. Viele nutzten die Gelegenheit, erste Kontakte für zukünftige Firmenpraktika zu knüpfen.
Insgesamt war die Exkursion eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv und die Messe bot wertvolle Impulse für die berufliche Zukunft der angehenden Elektronik-Spezialisten.
Elektroniker für Geräte und Systeme..
übernehmen Tätigkeiten, die bei der Herstellung von Komponenten und Geräten und ihrer Inbetriebnahme und Instandhaltung anfallen. Insbesondere planen und steuern sie Produktionsabläufe, organisieren Gruppenarbeit, richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein, programmieren, optimieren und warten sie. Ebenso wirken sie bei der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen mit. Bei der Konzipierung von Schaltungen arbeiten Sie mit Entwicklern zusammen und unterstützen sie. Sie stellen z. B. Muster und Einzelstücke her, wählen mechanische oder elektronische Komponenten aus, passen sie an und montieren sie zu Systemen. Außerdem erarbeiten sie Gerätedokumentationen und erstellen Layouts und Fertigungsunterlagen, prüfen Komponenten und Geräte und sind für deren Wartung zuständig. Als Elektrofachkraft üben sie ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen weitgehend selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit anderen Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team.