FAQ - Campus Appartements - Privatmieter
Willkommen auf unserer FAQ-Seite für Privatmieter! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihren Aufenthalt bei uns. Ob es um die Anreise, den Mietvertrag oder die Ausstattung Ihres Zimmers geht – wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst. Erfahren Sie mehr über die Ausstattung unserer Zimmer, Ihre Möglichkeiten zur Zimmerauswahl, und was es bei der Unterbringung von Haustieren zu beachten gibt. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen ein komfortables Zuhause bieten zu dürfen!
Wann kann ich anreisen?
Anreise und Einzug ist ab Mietbeginn möglich. Wir bitten um Absprache, wann Sie den Einzug planen, um alles vorbereiten zu können.
Wann erhalte ich meinen Mietvertrag?
Diesen erhalten Sie circa 2 Monate vor Mietbeginn, nachdem wir von Ihnen alle relevanten Daten erhalten haben.
Wie kann ich Wünsche für mein Zimmer äußern?
Spezielle Wünsche können Sie uns unter dem Feld „Bemerkungen“ der Zimmeranforderung mitteilen. Wir werden je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit versuchen Ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen.
Wie ist das Zimmer ausgestattet?
Alle Zimmer sind mit einem Bad (Dusche oder Badewanne und WC) ausgestattet und verfügen über eine Küchenzeile. Standardmäßig sind ein WLAN-Zugang und ein Anschluss für Kabelfernsehen vorhanden.
Die Appartements sind voll möbliert und enthalten folgendes:
- Bett (1 m x 2 m)
- Schrank
- Schreibtisch mit Bürostuhl
- Tisch mit Stuhl
- Bettdecke und Kissen (Standardgröße).
Nicht inbegriffen sind:
- Fernsehgeräte
- Bettwäsche (Kissenbezug 80x80 cm, Bettbezug 135x200 cm, Spannbettlaken 100x200 cm)
- Handtücher
- Koch- bzw. Essgeschirr
Erfolgt eine Reinigung?
Der Mieter ist selbstständig für die Reinigung zuständig. Reinigungsmaterialien werden nicht gestellt.
Wie groß ist das Bett?
Das Bett hat eine Größe von 1 m x 2 m. Es verfügt über eine Wendematratze, die eine weiche und eine harte Seite hat.
Gibt es Waschmaschinen?
Es werden Waschmaschinen und Trockner von einer externen Firma gestellt, die Sie gegen Bezahlung (Münzen) verwenden können. Die Räume befinden sich in den Wohnheimen 1, 6, 7, 9 und 11.
Wie ist die Küche ausgestattet?
In der Küche sind zwei Herdplatten vorhanden, ein Kühlschrank, eine Spüle, Hängeschränke und eine Küchentheke.
Ausstattung ohne: Backofen, Geschirr, Kochutensilien, …
Sind Parkplätze vorhanden?
- Es sind kostenlose Parkmöglichkeiten am Campus vorhanden (siehe Plan)
- Es besteht auch die Möglichkeit einen festen Tiefgaragenstellplatz (22,- Euro/monatlich) anzumieten (Kontakt: info@eckert-holding.de).
Welche Kündigungsfrist gibt es?
- Das Mietverhältnis endet mit Maßnahmenende bei erfolgreichem Abschluss oder Abbruch (zum 15. eines Monats oder zum Monatsende).
- Eine frühzeitige Beendigung ist mit Kündigung des Mietverhältnisses möglich. Dort gilt die gesetzliche Kündigungsfrist (§ 573c).
Muss ich GEZ bezahlen?
Es muss grundsätzlich angemeldet werden. Bezüglich Ausnahmen informieren Sie sich bitte bei der dafür zuständigen Stelle.
Bekomme ich eine Wohnungsgeberbestätigung?
Diese erhalten Sie bei Ihrem Einzug. Damit müssen Sie Ihren Erst-/Zweitwohnsitz bei der Gemeinde in Regenstauf anmelden.
Was gilt bei minderjährigen Mietern?
Bei minderjährigen Mietern muss der Mietvertrag von den Erziehungsberechtigten mitunterschrieben werden, ebenso eine Anlage das keine Aufsichtspflicht übernommen wird.
Wie ist die Unterbringung mit Tier?
- Tierzimmer sind in begrenzter Anzahl in Wohnheim 1 vorhanden. Eine Absprache ist deswegen unbedingt erforderlich.
- Bei Einzug ist es notwendig, dass Sie eine Tiervereinbarung unterschreiben.
- Weitere notwendige Unterlagen sind insbesondere bei Hundehaltung: einen Heimtierausweis, Nachweis Haftpflicht
- Es sind keine Kampfhunde / Kampfhundmischlinge erlaubt.