Dafür war die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt sozusagen der Schlüssel. Nach meiner Lehre zum Hotelkaufmann wollte ich mein Fach- und Praxiswissen systematisch ausbauen. In den zwei Jahren am Campus Regenstauf habe ich sozusagen den Grundstein für meinen späteren beruflichen Werdegang gelegt vor allem im hoteladministrativen Bereich. Der Unterricht ermöglichte mir ein ganz anderes Verständnis für Zahlen und Bilanzen. Meiner Meinung nach das A&O für eine Zukunft als Führungskraft. Alles andere ist Learning by Doing.
Die Liebe zur Hotellerie entdeckte Thomas Kösters bei einem Schnupper-Praktikum bei den Wunsch-Hotels in Bad Griesbach. Dort absolvierte er eine Lehre zum Hotelfachmann, anschließend eine Koch-Ausbildung. Nach der Bundeswehr wurde er Tournant und stellvertretender F&B-Leiter im Maritim Würzburg. Den nächsten Meilenstein im Lebenslauf legte er mit der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Regenstauf.
Es folgt ein Management-Training im Hilton Vancouver (Kanada). Danach arbeitete Thomas Kösters als Leiter Einkauf und F&B-Controlling für die Schloss-Fuschl-Betriebe. Dort managte er auch das Pre-Opening des Hotels Schloss Fuschl bei Salzburg und absolvierte nebenbei eine zweite Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK. Schließlich übertrug ihm Familie Geisel die Aufgaben des Verwaltungschefs ihrer Unternehmen: Damit ist er bis heute für die Führung von fünf eigenständigen Firmen verantwortlich und direkt den Geisel-Brüdern Carl, Michael und Stephan unterstellt. Seine berufliche Weiterbildung rundete er mit einem MBA Studium für integriertes Management an der St.Gallen Business School ab.
Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung sind für ihn besonders wichtig – so engagiert er sich nebenbei an der IHK München und Passau sowie an der Tourismushochschule München.