Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Neuer Excellence-Partner für Mechatroniktechniker: WITRON bringt noch mehr Logistik 4.0 an die Technikerschule Regenstauf

Logistikprozesse im Wandel – die WITRON Logistik + Informatik GmbH rüstet sich für neue Herausforderungen in den Bereichen E-Commerce, Handel und Industrie. Die Excellence-Partnerschaft mit der Technikerschule Regenstauf ist dazu ein entscheidender Schritt in Sachen Nachwuchsförderung. Gleichzeitig erhalten die angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker der Eckert Schulen einen starken Partner in ihrer Vollzeitweiterbildung.

Mit WITRON Logistik & Informatik GmbH erhalten die angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker der Eckert Schulen einen starken Partner.

Regenstauf / Parkstein. Alltag im Online-Handel: Ein Knopfdruck genügt und das Waschmittel, das Hemd, das Haushaltsgadget ist auf dem Weg nach Hause. Was die meisten fleißigen Besteller nicht wissen: Die wenigen Klicks setzen im Hintergrund einen komplexen Mechanismus in Gang. Einzelne Maschinen kommunizieren miteinander, aufeinander aufbauende Prozesse kommen in Gang, das Produkt wandert oftmals vollautomatisch vom Lagerort in den Versand. „In Zeiten von Digitalisierung, Industrie 4.0 und der dynamischen Veränderung aller Märkte kommt der Logistik eine zentrale Rolle zu“, betont Theo Zeitler. Auf der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften von morgen, die mit den modernen Innovationen Schritt halten und neue Entwicklungen mitbestimmen können, wurde der WITRON-Personalleiter bei den Eckert Schulen fündig: „Es freut mich sehr, die Firma WITRON als erfolgreiches Logistikunternehmen als Excellence-Partner für unsere angehenden Staatlich geprüften Mechatroniktechniker begrüßen zu können“, sagt Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie. „Eine Bereicherung für unsere Vollzeitweiterbildung am Campus Regenstauf.“

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant, realisiert und betreibt innovative Lager- und Kommissioniersysteme für Kunden aus Handel, E-Commerce und der Industrie. WITRON gehört dank innovativer Lösungen weltweit zu den Markt- und Technologieführern der Branche. Die Basis für den Erfolg: Das konsequente Arbeiten am Puls der Zeit, ein Gespür für Trends und die Entwicklung neuer Systeme, Prozesse und Betreibermodelle. „Mit diesem Portfolio ist WITRON als Excellence-Partner für unsere Mechatroniktechniker geradezu prädestiniert“, betont Markus Johannes Zimmermann. Nicht zuletzt durch das dynamische Projektgeschäft in der boomenden Logistikbranche. Denn damit bietet sich den Studierenden ein spannendes und chancenreiches Umfeld als künftige Fach- und Führungskräfte – vor allem in den Bereichen Informatik, Elektronik und Mechatronik.

„Wir möchten die jungen Studierenden für die spannende Welt der Logistik begeistern“, bringt es Zeitler auf den Punkt. Ob bei Besichtigungen der modernen Logistikzentren, bei Betriebsführungen und Vorträgen, durch die Unterstützung bei Projektarbeiten oder die Prämierung der drei jahrgangsbesten Vollzeitabsolventen der Fachrichtung Mechatronik: „Es bieten sich unzählige Gelegenheiten, um mehr über die spannende und zukunftsorientierte Logistikbranche zu erfahren.“ Die Studierenden erwarten einmalige Einblicke in die individuellen Perspektiven in der WITRON-Gruppe. „Fördern und fordern, jungen Menschen eine Chance geben – das ist unser Credo“, sagt Theo Zeitler. Engagierte Bewerber finden abwechslungsreiche Aufgaben und Karrieremöglichkeiten vor – ob als Spezialist oder als künftige Führungskraft.

Dabei hält WITRON als Generalunternehmer die entscheidenden Schlüsselelemente in der Hand: Die Logistikplanung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanikfertigung und Instandhaltung, bis hin zum kompletten Anlagenbetrieb. Seit mehr als 45 Jahren wächst das Familienunternehmen nun kontinuierlich. Aktuell sind dort mehr als 3.000 Mitarbeiter – davon etwa die Hälfte am Hauptsitz unterhalb des Parksteiner Basaltkegels.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Mechatroniktechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/teme.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der über 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.