Header Pressemitteilungen

Pressemitteilung

| PRESSE

Automotive First Tier Supplier SMP ist Excellence-Partner

Mehr als die Hälfte hat bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche: Die Teilnehmer des Fast-Track-Programms stehen kurz vor dem Abschluss als Staatlich geprüfte Industrietechnologen. Jetzt geht es für die ehemaligen Studienabbrecher in die Arbeitswelt – parallel dazu absolvieren sie weiterhin ihr Fernstudium zum Staatlich geprüften Techniker. Auch der international tätige Automobilzulieferer SMP aus Schierling ist vom Know-how der Studienabbrecher begeistert. Er unterstützt die Teilnehmer als Excellence-Partner und Arbeitgeber.

Lockere Stimmung beim Vertragsabschluss: Franz Zachler (Personallleiter bei SMP) und Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.
Lockere Stimmung beim Vertragsabschluss: Franz Zachler (Personallleiter bei SMP) und Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Regenstauf. „Dieses Know-how darf nicht verloren gehen“, sagt Franz Zacherl. Der SMP-Personalleiter weiß: „Die Fast-Track-Studenten sind fast fertige Ingenieure. Sie haben größtes Potenzial unser Teams tatkräftig zu unterstützen!“ Bereits vier der ehemaligen Studienabbrecher finden zum August 2017 in SMP einen vielseitigen Arbeitgeber. Doch damit ist der Personalbedarf bei dem weltweit-tätigen Automobilzulieferer längst nicht gedeckt. Gemeinsam mit Markus Johannes Zimmermann – Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie – macht Zacherl Nägel mit Köpfen: Im Juni 2017 unterzeichneten beide den Excellence-Partnership-Vertrag für das Fast Track - Praxisstudium für Studienabbrecher. Weitere Kooperationsgespräche laufen.

Studienabbrecher: 2.250 Euro Prämie für beste Absolventen

Denn der Personalbedarf ist groß: „Wir haben noch eine lange Liste an Stellen, die wir besetzen wollen – und wir brauchen die Besten“, betont Zacherl. „Um eine komplexe Produktion und deren Zusammenhänge verstehen zu können, ist neben der Fachkompetenz ist vor allem Methoden-, Sprach-  und Sozialkompetenz erforderlich.“ Vom ganzheitlichen Kompetenzprofil der Eckert-Absolventen ist auch er überzeugt. So prämiert SMP als jüngster Excellene-Partner bereits diesen Juli die drei besten Absolventen mit 1.000, 750 und 500 Euro. „Doch der Kern unserer Partnerschaft ist das Netzwerk und die sich daraus ergebenden Synergieeffekte für unsere zielgerichtete berufliche Aus- und Weiterbildung“, meint Zimmermann. SMP teilt seine Erfahrung, sein Expertenwissen mit den Studierenden. Fachvorträge, Exkursionen und die Zusammenarbeit in realen Projektarbeiten schärft nicht nur das Kompetenzprofil der Teilnehmer. Potentielle Arbeitgeber und Arbeitnehmer begegnen sich auf Augenhöhe, lernen sich in ungezwungener Atmosphäre kennen. „Und auch für Praktika und Projektarbeiten, in den unterschiedlichen Fachbereichen eines modernen Automotive-Suppliers, stehen unsere Türen jederzeit offen“, so Zacherl. 

Bachelor-Niveau trotz Studienabbruch: Berufliche Bildung ist Schlüssel zum Erfolg

Die gemeinsamen Ziele stehen fest: Studienabbrechern eine zweite Chance ermöglichen, Engagement belohnen, die Teilnehmer möglichst branchennah und aufstiegsorientiert qualifizieren. Ohnehin: In Zeiten des grassierenden Fachkräftemangels sehen die Excellence-Partner der Eckert Schulen – allesamt erfolgreiche und international-tätige Unternehmen aus Bayern - besonders in Studienabbrechern einen interessanten Talentpool: Die Pioniere des Modellprojekts kommen aus den MINT-Fächern - teilweise mit fertiger Bachelor-Arbeit in der Schublade. Ein missglückter Prüfungs-Drittversuch und der Bachelor-Abschluss in ihrem Fachgebiet war unmöglich. Trotzdem: Sie sind „Fast-Ingenieure“, haben fundierte Fachkenntnisse. „Soll so jemand nochmal 5 Jahre investieren, um am Ende einen gleichwertigen Abschluss zu erreichen?“ Zacherl und Zimmermann sind sich einig: „Nein!“

Das Fast Track – Praxisstudium ist eine einmalige Chance. In nur 2,5 Jahren erreichen die Teilnehmer zwei staatlich anerkannte Abschlüsse: Die Erstausbildung zum Staatlich geprüften Industrietechnologen und die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. Laut dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) sind die Absolventen dem akademischen Bachelor-Abschluss gleichgestellt (Niveaustufe 6). „Deutschlandweit führt kein anders Bildungsprogramm in derart kurzer Zeit zu einem vergleichbaren Abschluss“, betont Zimmermann.

Arbeitgeber für Studienabbrecher: Führender Systempartner der Automobilindustrie

Die ersten Pioniere starteten im August 2016, nach nur einem Jahr haben sie jetzt ihre Erstausbildung fast geschafft. Zum neuen Schuljahr startet Phase 2: Eine Vollzeit-Arbeitsstelle - die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker läuft weiterhin parallel in Fernlehre. Mindestens vier Teilnehmer steigen diesen August bei Samvardhana Motherson Peguform (SMP) in Schierling ein, ein führendes Unternehmen im Bereich Kunststofftechnologien und Systempartner der Automobilindustrie. Als Spezialist für Cockpits, Türverkleidungen, Stoßfängermodule und innovative Fahrzeugteile aus Kunststoff beliefert SMP Automobil-Hersteller in Europa, China, Brasilien, Mexiko und den USA. Mehr als 13.000 Mitarbeiter in insgesamt 36 Produktions- und Logistikzentren weltweit stellen sich täglich den wachsenden Herausforderungen hinsichtlich Qualität, Sicherheit, Ästhetik und Kosteneffizienz. 

Weitere Informationen zum Fast Track – Praxisstudium für Studienabbrecher bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/fast-track.


Eckert Schulen

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.