News
| NEWS
Zwischen Büchern und Bauklötzen: Mit Kind am Campus
Schulischer Alltag und Familienleben in Einklang: Benjamin Frank (40) gibt Einblicke in seinen Alltag als Umschüler zum Kaufmann für Büromanagement mit Kind.
Doppelter Einsatz
Ein Neuanfang im Berufsleben bringt stets Herausforderungen mit sich, aber für manche Menschen gestaltet sich dieser Weg noch anspruchsvoller. Ein Beispiel dafür ist Benjamin Frank, der nach einem Arbeitsunfall eine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement am Berufsförderungswerk Eckert begonnen hat. Was diese Geschichte so besonders macht: die berufliche Rehabilitation durchläuft Benjamin Frank nicht alleine. Mit an seiner Seite ist sein fünfjähriger Sohn.
Die Erziehung eines Kindes ist zweifellos eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese während einer beruflichen Neuorientierung zu bewältigen, bringt eine völlig neue Dimension ins Spiel. Das Berufsförderungswerk Eckert hat sich jedoch als die richtige Wahl für Benjamin Frank und seinen Sohn erwiesen. Am Campus in Regenstauf erlangte er als alleinerziehender Vater nicht nur die fachlichen Kenntnisse, die für seinen neuen beruflichen Weg notwendig waren, sondern entdeckte auch einen Ort, der seine familiären Bedürfnisse berücksichtigte.
Von der Kita zum Kursraum
Für alleinerziehende Mütter und Väter ist es oftmals schwierig, ihren Bildungswunsch mit den Bedürfnissen ihrer Kinder zu vereinbaren. Benjamin Frank und sein Sohn sind mittlerweile aber ein eingespieltes Team am Campus. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa, gefolgt von einem kleinen Fußmarsch zum Kindergarten. Während der Kleine im Kindergarten Türme baut, gibt Papa direkt gegenüber alles, um eine neue berufliche Perspektive zu schaffen. “Das auf dem Campus angesiedelte Eckert Kinderhaus sorgt mit einem umfassenden Programm dafür, dass schulischer Alltag und Familienleben gut in Einklang gebracht werden können”, bestätigt Benjamin Frank. Möglich ist die Betreuung von Kindern zwischen einem halben Jahr bis zur Einschulung in den Bereichen Krippe und Kindergarten. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Schulalltag und Familienleben im Einklang
Benjamin Frank erhält am Berufsförderungswerk Eckert zwar das Rüstzeug, das er für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und seinen Neustart benötigt, betont jedoch: “Ich habe während meiner Umschulung viel gelernt, aber mein Sohn bleibt der beste Lehrer für's Leben". Seine Worte spiegeln nicht nur die Liebe eines Vaters zum Kind wider, sondern verdeutlichten auch, wie der Alltag am Campus zu einer unvergesslichen Reise wurde. Die Verantwortung für das eigene Leben und das Wohlbefinden des Kindes wurden zu treibenden Kräften für Benjamin Frank, um sich durch die Höhen und Tiefen seiner Umschulung zu kämpfen. Dazu trugen auch die Sozial- und Integrationsberatung sowie der Psychologische Dienst am Campus maßgeblich bei.
Gerade in einer Welt, in der die Balance zwischen Beruf und Familie immer mehr eine Herausforderung darstellt, macht die Geschichte von Benjamin Frank Hoffnung. Sie zeigt, dass jeder Schritt während der Umschulung nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Entwicklung bedeutet. Dass auch eine Umschulung mit Kind erfolgreich ablaufen kann und dass man auch als alleinerziehender Vater den Neustart schaffen kann.
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
In der Ausbildungspraxis der Unternehmen wurden die Unterschiede zwischen dem Bürokaufmann und dem "Kaufmann für Bürokommunikation" stetig nivelliert, so dass sie schließlich zu dem Beruf "Kaufmann für Büromanagement" zusammengefasst wurden. Die gesamte Bandbreite kaufmännischer Tätigkeiten und Fertigkeiten im Bürobereich wird nun innerhalb eines Berufes konzentriert.
Nächster Start: 07.02.2024