Header News

News

| NEWS

Wissen für die Zukunft: Eckert Schools Digital und Johann Hofmann launchen Web-Based-Training zum Thema „Industrie 4.0 EINFACH anders“.

Neues Web-Based-Training der Eckert Schools Digital (ESD) ab jetzt verfügbar: „Industrie 4.0 – EINFACH anders erklärt“ mit Johann Hofmann, Experte Industrie 4.0 & Digitalisierung, Nr. 1 Keynote-Speaker und Berater in diesem Bereich.

Das neue Web-Based-Training (WBT) der Eckert Schools Digital eignet sich hervorragend, um den eigenen Horizont zu ordnen, zu erweitern oder zu festigen.

In einer smarten Fabrik werden Maschinen und Anlagen mithilfe des Internets der Dinge vernetzt. AI analysiert die gesammelten Daten, um die Produktion zu optimieren. Autonome Systeme und Roboter unterstützen bei der Durchführung verschiedener Produktionsaufgaben. Augmented Reality wird eingesetzt, um Mitarbeitende mit relevanten Informationen zu versorgen und ihre Arbeitsabläufe zu verbessern. Predictive Maintenance ermöglicht es, potenzielle Ausfälle frühzeitig zu erkennen. So kann Industrie 4.0 aussehen. Alles klar? 
 
Einer der meistgebrauchten Begriffe im technischen Kontext ist heutzutage "Industrie 4.0". Mindestens genauso oft herrscht Verwirrung bei diesem sehr weit gefassten Begriff. Kolleginnen und Kollegen, Stakeholder, Vorgesetze oder auch Kundinnen und Kunden werfen mit Anglizismen und Fremdwörtern um sich, sodass man schlichtweg den Überblick verliert.  
 
Damit ist nun Schluss: Johann Hofmann bringt Ordnung in das Buzzword-Bingo und erklärt Industrie 4.0 EINFACH und ANDERS. In Zusammenarbeit mit den Eckert Schools Digital ist ein Web-Based-Training (WBT) entstanden, das Klarheit schafft. Gemeinsam mit dem Keynote-Speaker Nr. 1 tauchen die Schulungsteilnehmenden tief in die faszinierende Welt der „Industrie 4.0“ ein. 

Als Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung in der digitalen Transformation der Industrie hat Johann Hofmann ein wertvolles Nachschlagewerk zusammengestellt, das nun auch in Form von Web-Based-Trainings verständlich und spielerisch vermittelt wird. Das neue Produkt der Eckert Schools Digital gibt einen umfassenden Einblick in die facettenreiche Welt der „Industrie 4.0“. „Die neuen Selbstlern-Module sind die ideale Ressource für alle, die sich in der Welt der smarten Produktion weiterbilden und auf dem neuesten Stand bleiben möchten“, so Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Eckert Schools Digital und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie). 

In der Schulungsreihe werden die Hauptbegrifflichkeiten der Digitalisierung in Johann Hofmanns eigens konzipierten Framework Schritt für Schritt erklärt. Im ersten WBT werden elf Hauptbegriffe -auch "Enabler" genannt - strukturiert und interaktiv bearbeitet. Neben der Startbedingung Data Governance und dem Nutzen, sprich Digital Value, sind auch Mobile Comupting, Interdisziplinariät, Visualisierung, Robotik, Big Data, Internet der Dinge, Smart World und Autonomie Teil dieser Schulung. 

Johann Hofmann steht den Lernenden stets mit verständlichen Beispielen aus dem Alltag zur Seite und erklärt „EINFACH anders“. Darüber hinaus finden sich bereits mehr als 170 Begrifflichkeiten in seinem exklusiven Industrie 4.0 Lexikon, auf das jederzeit zugegriffen werden kann.  

Quizzes und interaktive Elemente lockern den Lernprozess auf und melden gleichzeitig den Lernfortschritt zurück. Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Eckert Schools Digital.

ECKERT SCHOOLS DIGITAL

INDUSTRIE 4.0 EINFACH ANDERS 

ALLE PRODUKTE  

Tipp: Zu einigen der angesprochenen Themen bietet die Eckert Schools Digital auch tiefergehende E-Learnings an, die die perfekte Ergänzung zum Gelernten bieten. 

DIGITALE KOMPETENZEN