Vom Straßenwärter in die Brückenbauwerke: der Staatlich geprüfte Bautechniker als Karrieresprungbrett

Nach seiner Ausbildung zum Straßenwärter hat Thomas Zankl mit dem Staatlich geprüften Bautechniker an der Dr. Eckert Akademie ein neues berufliches Kapitel aufgeschlagen und liefert nun bereits wenige Wochen nach seinem Abschluss ein eindrucksvolles Beispiel für die Karrierechancen, die ihm die Weiterbildung ermöglicht. Grund zur Freude hat er nicht nur aufgrund seiner bemerkenswerten Abschluss-Note, für die er von seinem Arbeitgeber viel Lob und Anerkennung erhielt.

Bei der Zeugnisverleihung an der Dr. Eckert Akademie erhielt Thomas Zankl (mittig) in Anerkennung seiner Leistung als notenbester Absolvent seiner Fachrichtung die „Eckert-Trophy“ überreicht. Verliehen bekam er diese von Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels (Vorstandsvorsitzender der Eckert Schulen, links) und Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, rechts).

„Wenn sich jemand weiterentwickeln will und Einsatz zeigt, dann erhält er bei uns auch die Chance.“ erklärte Josef Laumer (Landrat des Landkreises Straubing-Bogen) vor Kurzem, als er den frisch gebackenen Staatlich geprüften Bautechniker Thomas Zankl zu seinem Abschluss beglückwünschte. „Es freut mich, dass wir so gute Leute in unseren Reihen haben.“ Als bundesweit bester Absolvent seiner Fachrichtung an den Eckert Schulen übernimmt Zankl nun eine verantwortungsvolle Position in der Tiefbauverwaltung beim Landkreis Straubing-Bogen.

Bereits während seiner Ausbildung zum Straßenwärter im Bauhof Bogen hat er sich dort als sehr wissbegierig gezeigt und großen Fleiß an den Tag gelegt, weshalb er sich im Sommer 2018 mit der Techniker-Weiterbildung auch für den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn entschied. „Der Landkreis hat die Tür für ihn aufgemacht und seine Qualität ist ein echter Mehrwert für uns“, lobte Tiefbauamtsleiter Markus Fischer, der Thomas Zankls Expertise fortan bei den Brückenbauwerken des Landkreises einsetzen wird. Dort erwartet ihn eine anspruchsvolle wie abwechslungs- und arbeitsreiche Aufgabe, auf die er bestens vorbereitet ist.

In seiner Weiterbildung blieb er in der unterrichtsfreien Zeit in der Arbeit und hat während der ersten beiden Semester den Ehrgeiz entwickelt, als Bester abschließen zu wollen. Von diesem Ziel ließ er sich auch von der zwischenzeitlichen Aussetzung des Präsenzunterrichts durch die Corona-Pandemie nicht abbringen. Dabei hat er im Rückblick ein großes Lob für die Dr. Eckert Akademie übrig: „Wie schnell und qualitativ hochwertig dort auf Online-Unterricht umgestellt wurde, ist wirklich Wahnsinn.“

Für seinen Arbeitgeber war die Weiterbildung eine „Win-Win-Situation“, wie Karin Wutzlhofer (Leiterin Sachgebiet Personal und Organisation am Landratsamt) erklärte, weshalb man Zankl bei seinen ambitionierten Zielen gerne unterstützte. Auch für Thomas Zankl hat sich die Weiterbildung mit dem neuen Job bereits jetzt gelohnt.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)