News
| NEWS
ÜFA meets ÜFA: Unterwegs in Rummelsberg
Exkursion der angehenden Kaufleute für Büromanagement des Berufsförderungswerks Eckert
Regenstauf / Rummelsberg. In ihrer Funktion als Mitarbeiter der Übungsfirma LogiTrade Ostbayern GmbH ging es für die angehenden Kaufleute für Büromanagement des Berufsförderungswerks Eckert auf nach Rummelsberg. Am 13.11.2018 besuchten die Rehabilitanden ihre Übungsfirmen- Kollegen der Hebes KG (gegründet 1977) und der Multimodell Werbe GmbH (gegründet 1986). Das Ziel: In den „fremden“ Arbeitsalltag schnuppern, selbst aktiv mitarbeiten und damit die Organisation und den betrieblichen Ablauf vor Ort kennenlernen. „Eine ideale Vorbereitung auf das bevorstehende betriebliche Praktikum“, sagt der Leiter der kaufm. Übungsfirma des BFW Eckert Jürgen Wirth, der gemeinsam mit der Assistentin der Übungsfirma Corinna Bartmann die Exkursion leitete.
Nach einer herzlichen Begrüßung informierten Franz Rohrmüller (Leiter der Multimodell Werbe GmbH) und Melanie Gottschalk (Leiterin der Hebes KG) über die Einrichtung selbst und die dortigen Teilnehmer. In beiden Übungsfirmen werden die Ausbildungsberufe Kaufleute für Büromanagement und Fachpraktiker für Bürokommunikation ausgebildet. Aufgeteilt sind die beiden Übungsfirmen jeweils in die Bereiche Verkauf, Einkauf, Buchhaltung, Post und Sekretariat.
Im Anschluss wurden die Besucher des BFW Eckert in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Hebes KG (Playmobil) und die Multimodell Werbe GmbH (Miniaturmodelle) zu erkunden. Unter Anleitung der Mitarbeiter erhielten die Rehabilitanden einmalige Einblicke in verschiedene Arbeitsabläufe, durchliefen die Abteilungen Verkauf, Einkauf sowie Buchhaltung und probten selbstständig Verkaufsgespräche. „Das war gleichzeitig ein wichtiges Training im Hinblick auf die Übungsfirmenmesse in Dornbirn“, sagt Wirth.
„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, die professionelle und herzliche Unterstützung bei diesem Schnupperpraktikum“, so Jürgen Wirths Resümme. Der Gegenbesuch findet am 29.01.2019 statt. „Kurzpraktika wie diese sind eine sinn- und wertvolle Ergänzung zum ÜFA-Unterricht.“ Abschließend betonen alle Beteiligten, dies sollte unbedingt beibehalten werden.