Header News

News

| NEWS

#StudentStory: Wer rastet, der rostet

Pierre Köder (33) aus Schwäbisch Hall ist seit August 2020 am Campus der Eckert Schulen und macht am Berufsförderungswerk eine Umschulung zum Mediendesigner Digital & Print. Im Rahmen seines beruflichen Neustarts nahm er an der BeneFit-Challenge, einer Initiative des TeamCampusPlus, teil. In einem Interview erzählt er über seine Erfahrungen.

Das Interview ist in Videoform auf dem Eckert Schulen YouTube-Kanal zu finden und den News am Ende beigefügt.
Das Interview ist in Videoform auf dem Eckert Schulen YouTube-Kanal zu finden und den News am Ende beigefügt.

Was ist die BeneFit-Challenge für Dich?

Die BeneFit-Challenge ist für mich eine Challenge, in der ich mich mit anderen messen kann und etwas Gutes für mich tun kann, für meinen Geist, meinen Körper - aber gleichzeitig auch noch einen guten Zweck unterstütze. 

Wie wurden Spenden gesammelt?

Die Spenden sammeln wir über den Sport, den wir treiben. Dieser wird in einer App, genauer der TeamFit-App, getrackt. Die kann man immer wieder mitlaufen lassen oder einfach manuell nachtragen und somit kann man pro Minute, die man erreicht hat, dementsprechend auch einen gewissen Spendenbetrag einsammeln. 

Wer darf sich über die Spende freuen?

Die Spende geht an THEO, ein tiergestütztes Therapiezentrum in Ostbayern für geistig oder körperlich eingeschränkte Menschen, die über die Tiere und die Nähe zum Tier wieder Spaß und Lebensfreude haben. Es ist so schön, wenn man weiß, dass Menschen mit Handicaps irgendwo dann doch auch wieder Freude finden durch die Nähe zum Tier. Ich selbst weiß auch wie gut es ist aus eigener Erfahrung. Meine Mama ist MS-krank und ich habe es am eigenen Leib erfahren, wie gut es ihr tat. Wenn da mal zwei drei Wochen schlechte Laune wegen der Krankheit waren, kam sie dennoch nach nur einer Stunde mit dem Pferd mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Die Frau war glücklich und das öffnet auch mein Herz. Deswegen unterstützte ich die BeneFit-Challenge noch mit ganz besonderem Enthusiasmus. 

Wie viel Spaß hat's gemacht?

Auf einer Skala von 0 bis 10 geb ich dem Spaßfaktor definitiv eine 10. Ich hatte so viel Spaß bei dieser Challenge und auch wenn es Tage gab, an denen man sich ein bisschen reinquälen musste - wenn man sich daran erinnert, wofür man mitmacht, war es ein Leichtes zu sagen "Alles klar. Und jetzt geb ich nochmal richtig Gas". Ich würde jederzeit wieder bei der Challenge mitmachen. A, um den guten Zweck zu unterstützen und B, um weiterhin mein Training fortzusetzen. 

Die Challenge ist vorbei. Was bleibt?

Die BeneFit-Challenge ist leider schon vorbei. Aber es bleibt die Motivation, weiter meinen Körper weiter voran zu treiben. Wer rastet, der rostet und wer was tut, der kann vorwärts kommen. 

Wie läuft Deine Umschulung?

Für jeden, der überlegt zu den Eckert Schulen zu gehen, kann ich definitiv nur Zuspruch geben. Es kann ein Gamechanger in Deinem Leben sein. Wenn ich hier her komme und ein neues Leben anfangen möchte, dann habe ich wirklich die Möglichkeit hier Fuß zu fassen. Hier kann ich meinen Alltag perfekt organisieren: Mit Sport und gesunder Ernährung. Ich habe hier so viele Möglichkeiten und so viel Kontakte, die ich ansteuern kann. Hier wird einem immer geholfen und es gibt so viele Kontakte, die man anrufen kann oder eine kurze Nachricht schreiben kann und sofort Hilfe bekomme. 


Hier geht's zum Eckert Schulen YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMsI1Tj7xwCCzw9s5LewfcQ