#StudentStory - Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker werden "Fit für die Zukunft"

Eine #StudentStory von Dozent Martin Deisel

Die angehenden Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker beim Besuch der Firma Rehau

1. Und wie war's?

Unter dem Motto "Fit für die Zunkunft" empfing die Firma Rehau, Excellence Partner der Fachrichtung THS, die angehenden Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker der THS 2 und THS 3 im Schulungszentrum in Erlangen.
Dort hatten die Studierenden die Gelegenheit in hochwertig ausgestatteten Laboren mit Ausstellung aller Produkte und Versuchsdurchführung ihre Kompetenzen zu erweitern.
Besonders überzeugend waren die Vortragenden mit viel Praxiserfahrung und hoher Fachkompetenz.

2. Worum ging’s genau?

Die Themen wurden im Vorfeld genau auf die Lehrinhalte der Ausbildung angepasst.
So ging es um:

• Kühllastregeln VDI 2078
  • Kühlung mit Bauteilflächen
  • Planungsgrundsätze in der Trinkwasserinstallation
  • Flächenheizungen
  • Lösungsmöglichkeiten für den Schallschutz in der Sanitärinstallation

Im Anschluss gab es einen Rundgang im Labor mit Belastungsprüfung und Langzeitprüfung von Rohrleitungen.

3. Gab´s einen Aha-Moment?

Es wurde verdeutlicht, dass kleine Maßnahmen oft enorme Auswirkungen bei der Verbesserung des Schallschutzes haben können z.B. Schallentkoppelte Halterungen für Abwasserfallleitungen oder der Einsatz von Vorwandinstallationen im Trockenbau. Diese Thematik wird aufgrund der steigenden Anforderungen an den Schallschutz immer wichtiger, und sollte ein wichtiger Punkt der Planungen sein.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichnete den Referenten/die Veranstaltung aus?

Besonders überzeugte die Praxiserfahrung des Vortragenden. Die Studierenden hatten außerdem Gelegenheit sich vom äußerst vielseitigen Angebot der Firma Rehau ein Bild zu machen.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer praxisnaher Veranschaulichung von Themen, die einen hohen Bezug zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker hatten. Die Firma Rehau hat mit dieser Veranstaltung einen hohen Mehrwert zur Weiterbildung der Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär und Klimatechniker geliefert.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Die Veranstaltung zeigte den Studierenden u.a. auf, wie durch Verbindung von Baukonstruktion und technischer Gebäudeausrüstung z.B. intelligente Kombination von Bauteilkühlung mit Klimatisierung zukunftsweisend und intelligent gebaut werden kann.

Weitere Informationen zur/zum ...

... Weiterbildung zum Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker

... Excellence Partner Rehau