News
| NEWS
Strategische Neuausrichtung der CNC-Ausbildung: Eckert Schulen sind Siemens-Trainingspartner
Neugeschlossener Partnerschaftsvertrag zwischen der Siemens AG, dem Berufsförderungswerk Eckert und der Dr. Eckert Akademie / Sinumerik-Zertifikat als Aufwertung für den Lebenslauf
Regenstauf. „Der gesamte deutsche Maschinenbau befindet sich in einem radikalen Umbruch“, sagt Friedrich Reiner, „das Innovationstempo beschleunigt sich.“ Der Geschäftsführer des <link>Berufsförderungswerks Eckert weiß: Vernetzung und Digitalisierung verändern die Arbeit in den produzierenden Unternehmen massiv. Mit einer speziell ausgerichteten Strategie für die CNC-Ausbildung werden BFW-Teilnehmer und Studierende der <link eckert>Dr. Eckert Akademie nun auf die zukünftigen Anforderungen im Beruf zielgerichtet vorbereitet – ein Partnerschaftsvertrag mit der Siemens AG legt dafür die Basis. „Unser Ziel ist es, den Technologietransfer in eine zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung überzuleiten“, betont Markus Johannes Zimmermann – Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie.
Diesen Sommer überreichten Alois Penzkofer (Senior Promotor) und Armin Bärnklau (Senior Manager) von der Siemens AG den Eckert-Vertretern die Zertifikate – damit fiel der Startschuss für eine ganz besondere Bildungspartnerschaft. Die Eckert Schulen sind seither Siemens CNC-Trainingspartner. „Dadurch ergeben sich weitreichende Synergieeffekte“, sagt BFW-Geschäftsführer Friedrich Reiner.
Denn im Rahmen der neugeschlossenen Kooperation durchlaufen die Eckert-Ausbilder ein spezielles Train-the-Trainer-Programm im Siemens Technologie und Applikationszentrum (TAC). Diese Schulungen beweisen: Maschinenbauer und Anwender in der fertigenden Industrie profitieren erheblich von durchgängigen digitalen Prozessen. So verkürzen etwa CAD/CAM-CNC Prozessketten die Entwicklungszeit. Weiter können - mit Hilfe einer „virtuellen Maschine“ - geplante Abläufe bereits im Vorfeld durch die Simulation kompletter Maschinenprozesse erprobt werden.
Umschüler, Rehabilitanden und Studierende erhalten damit die Chance, ihr Kompetenzprofil weiter zu festigen und auszubauen: Ergänzend zum Zertifikat der NC-Gesellschaft (NCG) können sie nun auch ein Sinumerik-Zertifikat am Campus Regenstauf erwerben. Damit geht eine erfolgsorientierte Qualifizierung hinsichtlich CNC-Bedienung und -Programmierung (Drehen/Fräsen) mit der CNC-Steuerung Sinumerik einher. Die erreichten Kompetenzen werden je nach Ausbildungsschwerpunkt und -umfang im Zertifikat ausgewiesen.
Weitere Informationen zum CNC-Ausbildungsangebot bei den Eckert Schulen bei Peter Zollner unter Telefon (09402) 502-555 oder per E-Mail unter <link mail beratung aus- und weiterbildung im bereich>seminare@eckert-schulen.de.