Header News

News

| NEWS

Rundum digital: der interne Fortbildungstag am BFW Eckert

Am Buß- und Bettag stand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsförderungswerks Eckert (BFW) der traditionelle interne Fortbildungstag auf dem Programm. Nachdem das Jahr 2020 bisher bereits eine bemerkenswerte Dynamik in die Digitalisierung des Unterrichts brachte, hatten die digitalen Lernformate auch den alljährlichen Weiterbildungstag fest im Griff.

Neben einer Schulung zu Microsoft Teams mit dem Schwerpunkt Cloud-Anwendungen standen Tricks und Kniffe für den Umgang mit den neuesten Versionen von Microsoft PowerPoint und Excel im Unterricht- und Arbeitsalltag auf der Tagesordnung.
Neben einer Schulung zu Microsoft Teams mit dem Schwerpunkt Cloud-Anwendungen standen Tricks und Kniffe für den Umgang mit den neuesten Versionen von Microsoft PowerPoint und Excel im Unterricht- und Arbeitsalltag auf der Tagesordnung.

Zum nun schon siebten Mal versammelten sich die Dozenten und Mitarbeiter des BFW Eckert am Buß- und Bettag zum internen Fortbildungstag – zum ersten Mal allerdings nicht persönlich, sondern virtuell über Microsoft Teams. Die Kooperations-Plattform hat sich über die letzten Monate als fester Bestandteil des Lernalltags etabliert und bot somit den passenden Rahmen für das besondere Veranstaltungsformat. Auf der Agenda standen konsequenterweise Themenblöcke rund um die Digitalisierung des Unterrichts.

Die Weiterentwicklung der digitalen Lernformate im Fokus
„Gerade mit Blick auf die Praxisinhalte in der Ausbildung wird der Präsenzunterricht zwar selbstverständlich auf Dauer niemals zu ersetzen sein“, wie Friedrich Reiner (Geschäftsführer am BFW Eckert) in seiner Begrüßung erklärte, „aber zum Überbrücken von Online-Phasen und zur Ergänzung des normalen Unterrichts sind die Formate eine absolute Bereicherung.“ Deshalb sei er sich sicher, dass die virtuellen Formate den Unterricht auch über die Corona-Zeit hinausbegleiten werden.

Eröffnet wurde der Tag mit einer Schulung zu Microsoft Teams mit dem Schwerpunkt Cloud-Anwendungen von Dr. Dietmar Bräuer (IT-Beauftragter) und Erika Dani (Abteilungsleiterin Mediengestalter). Sie widmeten sich den gesamten Vormittag über der Frage, wie sich der Austausch von größeren Datenmengen (beispielsweise Unterrichtsmaterial und Übungsaufgaben) im Unterrichtsgeschehen noch weiter erleichtern lässt.


Impressionen


Am Nachmittag präsentierten dann Andrea Kurz (Dozentin) und Manfred Haller (Abteilungsleiter kaufmännische Berufe) in anschaulichen Schulungen Tricks und Kniffe im Umgang mit den aktuellen Versionen von Microsoft Excel und PowerPoint. Besonderes Augenmerk legten sie beide auf die Inhalte, die auch in der Prüfung zum Microsoft Office Specialist abgefragt werden.

Gute Impulse und ein solides Fundament
Das Gesamtfazit nach dem Tag der internen Weiterbildungen fällt trotz des ungewohnten Veranstaltungsformats positiv aus. „Der Fortbildungstag gibt immer wieder gute Impulse für Neuerungen und Verbesserungen“, erklärte Friedrich Reiner im Rückblick. Die bisherig geschafften Schritte in der Digitalisierung seien ein solides Fundament für die nächsten Monate und Jahre. Eines dürfe man aber dabei nicht vergessen: „Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess, der nur im Team geht.“