News
| NEWS
Qualitätsfachleute: Moderne Messtechnik mit KEYENCE
Impressionen zum Praxis-Workshop am Berufsförderungswerk Eckert
Regenstauf. Sie sind die Experten für die Umsetzung zielgerichteter Qualitätsstrategien in Unternehmen: Qualitätsfachleute kontrollieren die Qualität und Maßhaltigkeit industriell gefertigter Produkte. Dementsprechend groß ist auch der Stellenwert des Themas Messtechnik in der Ausbildung am Berufsförderungswerk Eckert. Ein Workshop-Vormittag von und mit dem Branchenriesen KEYENCE brachte aktuelles Spezial-Know-how in Sachen Inline- & Offline-Messtechnik an den Campus Regenstauf.
Optische Messtechnik im Fokus: „Die spezielle Sensormessung wird vor allem in der Fertigung großer Stückzahlen angewendet“, sagt Michael Dirscherl, Abteilungsleiter Qualitätsfachleute am BFW Eckert. Im Workshop stellten die Experten der Firma KEYENCE die praktische Umsetzung in den Fokus. Ein bildgeführtes 3-D-Koordinaten-Messgerät und ein digitaler Messprojektor veranschaulichten so etwa, wie relevante Merkmale mittels Offline-Messung untersucht werden können. „Damit bekamen unsere Absolventen einen sehr guten Einblick in die moderne optische Messtechnik der Industrie“, so Dirscherl.
KEYENCE im Portrait
Seit seiner Gründung im Jahre 1974 ist KEYENCE bis heute zu einem innovativen und weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Werksautomatisierungs- und Qualitätskontrollsystemen angewachsen. Die Produktpalette umfasst Codeleser, Lasermarkiersysteme, Bildverarbeitungssysteme, Messsysteme, Mikroskope, Sensoren und Antistatikgeräte.
Die innovativen Produkte erfüllen nicht nur die derzeitigen, sondern auch die zukünftigen hohen Anforderungen der Kunden in allen denkbaren Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsbereichen. Die Firma ist engagiert, den zukünftigen Anforderungen des Marktes vorzugreifen und die Lösungen von morgen schon heute zu liefern.