Praxis und Theorie gleichzeitig: Techniker starten ihre Weiterbildung in Fernlehre

Praxis und Theorie gleichzeitig bei vollem Gehalt und Klassengemeinschaft. Ist das möglich? Die neuen Fernlehr-Studierenden der Eckert Schulen sind davon überzeugt. Diesen Samstag (21.01.2019) wurden sie u.a. in Regenstauf begrüßt und starten damit offiziell in ihre Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker.

Staatlich geprüfte Techniker - Fernlehrstart September 2019

"Ich mach den Maschinenbautechniker, und du?" – "Fahrzeugtechniker. Ich hoffe, das klappt neben der Arbeit. Mathe war noch nie mein Lieblingsfach…" – "Ach, das wird schon. Wir haben auch viel Mathe, können uns ja online austauschen." Langsam verebbt das Gemurmel in der LaTerrazza der Eckert Schulen Regenstauf. "Ich möchte Sie herzlich willkommen heißen in einem neuen Lebensabschnitt", begrüßt Judith Kaminski, Leiterin der Lehrgangsbetreuung die Anwesenden. Von alt bis jung, von weit angereist oder aus der Gegend, skeptisch oder freudig: Die neuen Fernlehr-Studierenden für den Staatlich geprüften Techniker könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch verbindet sie eins: Sie wollen sich weiterbilden und im Beruf weiterkommen.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe

Vor ihnen liegt ein sicher nicht immer einfacher Weg, aber einer, der viele Vorteile bringt. Wer seinen Techniker in Fernlehre absolviert, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Einerseits sammelt man weiterhin Praxiserfahrung und erhält sein reguläres Gehalt, andererseits eignet man sich im Beruf gefragte theoretische Kenntnisse an und verbessert seine Position am Arbeitsmarkt. Und das flexibel, wann und wo es für einen am besten passt. "Wir werden Sie nicht alleine lassen und so gut wie möglich unterstützen", versichert Kaminski. "Die Lernunterlagen sind bestens aufbereitet. Sie können sich jederzeit online mit den anderen Teilnehmenden sowie Dozentinnen und Dozenten austauschen und in den Präsenzphasen den Stoff vertiefen, um Verständnislücken zu schließen."

Auszeichnungen als Qualitätssiegel

Nicht ohne Grund wurden die Eckert Schulen erst vor wenigen Tagen für Ihre Qualität in der Fernlehre ausgezeichnet: Im Ranking "Deutschlands beste Dienstleister" des Handelsblatts erhielten die Eckert Schulen aufgrund einer Verbraucherbefragung eine Platzierung in der Spitzengruppe in der Kategorie "Fernlehrinstitute und Fernhochschulen". Auch in einem Ranking des Stern-Magazins 08/2019 haben die Eckert Schulen den Titel Deutschlands "bester Anbieter für berufliche Bildung" in der Kategorie berufliche Weiterbildung erhalten. Besonders punkten konnten die Eckert Schulen im Bereich Lernqualität, den die Befragten mit 96 von 100 möglichen Punkten bewerteten. Das besondere Konzept der Eckert Schulen in Sachen Fernlehre und die langjährige Erfahrung in der beruflichen Bildung zahlen sich aus: Über 90% der der Fernlehr-Studierenden schließen die Prüfungen erfolgreich ab.

Fernlehrgänge bei den Eckert Schulen beliebt wie nie

Sieben Fachrichtungen an sechs Standorten starten dieses Semester. Am beliebtesten ist der Maschinenbautechniker unter den Studierenden in Fernlehre. Ganz neu ist der Standort Kassel, an dem bereits letzte Woche die ersten Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie begrüßt wurden. Die Fernlehrgänge erfreuen sich einer so großen Beliebtheit wie noch nie. Kein Wunder: Der Staatlich anerkannte Techniker entspricht einer Qualifikation auf dem Bachelor-Niveau und ist oft das Sprungbrett in höhere Fachpositionen und Führungspositionen im mittleren Management.

Drei Jahre dauert der Staatlich geprüfte Techniker bei den Eckert Schulen. Je nach Lehrgang und Vorkenntnisse beläuft sich die wöchentliche Lernzeit auf zehn bis 15 Stunden. Trotz umfangreicher Unterstützung durch die Eckert Schulen, gelernt werden muss in Eigenregie! Nach der Begrüßungsveranstaltung ist die Stimmung positiv: "Ich freue mich schon auf den ersten Präsenztag, dann sehe ich die anderen aus meiner Gruppe wieder. Es motiviert zum Lernen, wenn man nicht alleine ist."

Einstieg für Kurzentschlossene noch möglich!

>> zum Kursangebot - Staatlich geprüfte Techniker

>> Das Fernlehrkonzept der Eckert Schulen

An diesen Standorten der Eckert Schulen beginnen zum Wintersemester 2019/2020 Staatlich geprüfte Techniker ihre Weiterbildung in Fernlehre:

<< Impressionen >>