Header News

News

| NEWS

Ohne “MOS” nix los: Mit der MOS-Zertifizierung zu besseren Karrierechancen in der digitalen Arbeitswelt

Über 50 Prüflinge wurden im Sommersemester 2023 als Microsoft-Office-Spezialisten am Berufsförderungswerk Eckert zertifiziert.

Zwei Teilnehmer des Berufsförderungswerks Eckert, die sich über das MOS-Zertifikat sehr freuten. (Foto: Eckert Schulen)

Microsoft Office - bestehend aus Produkten wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint - gilt als die Standardlösung im Büroalltag vieler Unternehmen. Da dieses Softwarepaket aus der heutigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken ist, hat das Berufsförderungswerk Eckert die Office-Anwendungen fest in den angebotenen Ausbildungen verankert. Mit der Microsoft Office Specialist (MOS)-Zertifizierung steht allen kaufmännischen Ausbildungsfachrichtungen und mehreren gewerblich-technischen Berufen ein spezielles, autorisiertes Verifizierungsprogramm zur Überprüfung der eigenen Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office-Produkten zur Verfügung.  

 

Um das Prüfungsangebot für diese Zusatzqualifikation realisieren zu können, wurde bereits 2012 ein hausinternes zertifiziertes Microsoft-Testcenter für Word, Excel, PowerPoint und Outlook am Berufsförderungswerk Eckert eingerichtet. Auch während der Corona-Pandemie konnten die Prüfungen durch eine kurzfristig bereit gestellte online Lösung durchgeführt werden. Im Sommersemester 2023 wurde ein neuer Prüfungsraum in Betrieb genommen, der mit festinstallierter Software einen im Vergleich zur Online-Variante stabileren und benutzerfreundlicheren Prüfungsablauf gewährleistet. So ist es möglich, die Zertifizierungsprüfungen direkt am Campus in Regenstauf in das Ausbildungsgeschehen zu integrieren. Durch die Ausbildung zum MOS-Spezialisten beweisen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass sie zusätzlich zum Umschulungsprogramm die Motivation aufbringen, mit ihren Fähigkeiten ein neues Level zu erreichen. 

 

“Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können durch die Zertifizierung den effektiven Umgang mit neuesten Microsoft-Technologien nachweisen und erhalten so die Chance, sich mit einem anerkannten Zertifikat von den Mitbewerbern abzusetzen”, erklärt Reinhard Ramsauer Graf von Roit (Abteilungsleiter kaufmännische Berufe und Proctor bei Microsoft).  Einer der Absolventen konnte bereits unmittelbar nach erfolgreicher Prüfung in einem Bewerbungsgespräch von seinem frisch erworbenen Zertifikat profitieren.