News
| NEWS
Mut, Fleiß und Erfolg: Abschlussfeier am Berufsförderungswerk Eckert
Wintersemester 2024/25: Am Freitag, den 10. Januar 2025, verabschiedete das Berufsförderungswerk Eckert knapp 90 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben. 22 Teilnehmende schlossen die Umschulung mit einer Note von 1,5 oder besser ab.
Auf dem Weg zurück ins Berufsleben
Mit den Worten „Es tut noch weh, wieder neuen Platz zu schaffen [und] mit gutem Gefühl etwas Neues zuzulassen“ leitete die Schulband „Roccats“ die Abschlussfeier des Berufsförderungswerks Eckert ein. Der Song „Geboren um zu leben“ von Unheilig setzte den emotionalen Auftakt und sprach vielen Absolventinnen und Absolventen aus der Seele. Die Geschichten der Teilnehmenden des Berufsförderungswerk Eckert könnten zwar unterschiedlicher nicht sein, doch alle verbindet der feste Entschluss, nach einer beruflichen Krise, eine neue Perspektive zu schaffen.
Mit viel Mut, Fleiß und Durchhaltevermögen haben die Absolventen und Absolventinnen die berufliche Rehabilitation am Berufsförderungswerk Eckert gemeistert. Die Ergebnisse sprechen für sich: Knapp 90 Teilnehmende – darunter Augenoptiker, Bauzeichner, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, für Spedition und Logistik, im E-Commerce und Gesundheitswesen, Mediengestalter, Qualitätsfachleute und Technische Produktdesigner - absolvierten erfolgreich ihre Umschulung am Berufsförderungswerk Eckert. 22 von ihnen schlossen dieses Kapitel mit einer herausragenden Note von 1,5 oder besser ab und erhielten für diese Spitzenleistung eine Eckert-Trophy.
In feierlicher Atmosphäre und im Beisein von Vorstand, Geschäftsführern, Vertretern der IHK, der Agentur für Arbeit und dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf wurden die besten Absolventinnen und Absolventen mit der Eckert Trophy für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Gäste gratulierten herzlich und betonten die Bedeutung von der Zielstrebigkeit, Neugierde und dem frischen Know-how auf dem Weg zurück ins Berufsleben.
Die Percussion-Gruppe „Djembegal“ brachte mit ihren eindrucksvollen Klängen eine dynamische Note in die Feier. Zusammen mit den neuen Interpretationen der Schulband „Roccats“ sorgte das musikalische Rahmenprogramm für Begeisterung und verlieh der Abschlussfeier einen einzigartigen Charakter. Zum Abschluss der Feier wurden alle Absolventen und Absolventinnen sowie Ehrengäste zu einem gemütlichen Mittags-Imbiss eingeladen.