News
| NEWS
Mit Erfolgskursen auf Erfolgskurs: Meister verdienen mehr als Bachelor
Studie des Statistischen Bundesamts (Destatis): Führungskräfte mit einem Abschluss als Meister oder Staatlich geprüfter Techniker verdienen mehr als vergleichbare Akademiker mit Bachelorabschluss.
Was bringt mehr Geld aufs Konto: Ein Studium oder ein Meister- bzw. Technikerabschluss? Obwohl jedes Jahr in Deutschland rund 40.000 Menschen eine Aufstiegsweiterbildung beginnen, war bislang relativ wenig über die finanziellen Konsequenzen einer beruflichen im Vergleich zu einer akademischen Bildung bekannt. Eine Studie des Statistischen Bundesamts (Destatis) teilt nun mit: Eine berufliche Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder zum Industriemeister (m/w/d) bringt für angehende Führungskräfte einen sichtbaren Gehaltsvorteil im Vergleich zu einem Studium mit Bachelorabschluss.
Ein interaktiver Gehaltsvergleich verdeutlicht den Einfluss von Beruf, Branche, Ausbildung und weiteren Faktoren auf die Verdienstmöglichkeiten. „Wer einen Meister-, Techniker-, oder Fachschulabschluss vorweisen konnte, kam im Durchschnitt auf 4 826 Euro. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro“, so die Auswertung des Statistischen Bundesamts. "Diese Zahlen belegen die finanzielle Attraktivität beruflicher Weiterbildung und werden hoffentlich dazu führen, dass sich noch mehr Fach- und Führungskräfte von morgen für genau diese Angebote interessieren", so Stephan Koller (Vorstand Eckert Schulen, Bereiche Aus- und Weiterbildung & berufliche Rehabilitation).
An den Eckert Schulen können Nachwuchstalente an einem 27 Hektar großen Campus in Regenstauf und an mehr als 40 Bildungszentren bundesweit in Vollzeit, berufsbegleitend, in Fernlehre oder Live-Online den Grundstein für ihren beruflichen Aufstieg legen. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab und umfasst dabei ein breites Spektrum an Karrierechancen im kaufmännischen und technischen Bereich: vom Staatlich geprüften Techniker und Industriemeister IHK über Fachwirt IHK, Fachkaufmann IHK und Betriebswirt IHK bis hin zum Staatlich geprüften Betriebswirt sowie berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen. Auch für die Bereiche Medizin, Hotel und Gastronomie hält der Eckert-Bildungskatalog die passenden Angebote bereit – Seminare, Workshops und Firmenschulungen bieten Praxisupdates für den Berufsalltag. Zudem sorgen die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung sowie das herausragende technische Know-how der Dozenten für eindrucksvolle Erfolgsquoten.
STAATLICH GEPRÜFTE TECHNIKER (m/w/d)
MEISTERLEHRGÄNGE MIT IHK ABSCHLUSS
STUDIUM AM STUDIENZENTRUM REGENSTAUF