Mickan Bau: Innovation trifft Nachwuchstalente

Kürzlich begrüßten wir die Firma Mickan General-Bau-Gesellschaft am Campus in Regenstauf. Personalleiter Andreas Huber und Bauleiter Karl-Heinz Mäutner stellten angehenden Bautechnikern (m/w/d) die Firma Mickan und damit verbundene Erfolgsperspektiven nach der Weiterbildung vor.

Als ehemaliger Schüler der Eckert Schulen konnte Herr Mäutner eindrucksvoll zeigen, dass eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker die Karriere ordentlich ankurbeln kann.

Firmenvorstellung

Andreas Huber (Personalleitung) begann den Vortrag, indem er die Firma Mickan detailliert vorstellte und speziell auf die Bereiche Tiefbau und Hochbau einging. Den Studierenden wurde ein umfassender Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens gewährt. Besonders hervorzuheben war die Präsentation des Trainee-Programms, welches Herr Huber anhand eines 12-Monatsplanes veranschaulichte. Junge Bautechniker bzw. Bautechnikerinnen durchlaufen bei Mickan verschiedene Abteilungen wie beispielsweise Kalkulation, Einkauf, Bauleitung Hochbau und Tiefbau, Abrechnung, Vermessung sowie BIM und 3D-Steuerung. "Ziel unseres Programms ist es, den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken zu entwickeln und weiter auszubauen, um so wiederum einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen", erklärt Huber.

Ab in die Zukunft

Im Anschluss präsentierte Karl-Heinz Mäutner (Bauleitung) das Thema "Digitale Baustelle". Der Vortrag war in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil stellte Herr Mäutner die Digitalisierung im Hoch- und Tiefbau vor und erläuterte dies anhand praktischer Beispiele. Der zweite Teil fokussierte sich auf den Tiefbau, insbesondere auf digitale Aufmaße, Auswertungen und die 3D-Baggersteuerung. Diese Themen weckten großes Interesse bei den Studierenden und führten zu einer regen Fragerunde.

Motivation pur!

Besonders motivierend für die Studierenden war der persönliche Rückblick von Herrn Mäutner auf seine ersten Jahre als Bauleiter. Als ehemaliger Schüler der Eckert Schulen, der erst seit Februar 2022 Staatlich geprüften Bautechniker ist, konnte er eindrucksvoll zeigen, dass eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker die Karriere ordentlich ankurbeln kann. Sein Werdegang vom "Eckertianer" zur Bauleitung bei Mickan diente den Zuhörern als Inspiration und machte ihnen viel Mut für ihren eigenen beruflichen Werdegang nach der Weiterbildung.

Interesse geweckt?
Alle weiteren Informationen hier. Gerne beraten wir Sie auch via Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder telefonisch unter 09402 502-551 individuell.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)