Header News

News

| NEWS

Mehr als Ablage und Verwaltung: Kaufleute im Büromanagement als Allrounder

Überall braucht es Menschen, die hinter den Kulissen die Fäden zusammenhalten, Termine koordinieren, Abläufe überwachen und die Kommunikation am Laufen halten. Vom Personalwesen über die Buchhaltung bis hin zur Eventplanung und dem Management digitaler Tools: Allrounder im Büromanagement sind das Rückgrat jeder gut funktionierenden Verwaltung.

In einem Interview berichtet Herr Neuberger von seinen persönlichen Erfahrungen als erfolgreicher Absolvent der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement am Berufsförderungswerk (BFW) Eckert bietet umfassende Qualifikationen, die weit über die klassischen Aufgaben von Bürokaufleuten hinausgehen. “Das Berufsbild der modernen Kaufleute im Büromanagement hat sich stark weiterentwickelt und umfasst heute vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeiten, die auch den veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden”, so Tanja Steinbeißer (Abteilungsleitung Kaufleute für Büromanagement). 

Ob Personalwesen, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, allgemeines Büromanagement oder digitale Kommunikation – die Aufgaben der Kaufleute sind breit gefächert und fordern eine hohe fachliche Kompetenz und Flexibilität. Besonders die Rolle der digitalen Kompetenz wird am Campus in Regenstauf durch praxisorientierte Schulungen am PC und im Umgang mit gängigen Microsoft Office-Programmen intensiv vermittelt. „In der heutigen Geschäftswelt ist der sichere Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und digitalen Anwendungen unverzichtbar. Unsere Absolventen und Absolventinnen sind bestens auf diese Aufgabenbereiche vorbereitet,“ betont Steinbeißer. 

In einem Interview berichtet Herr Neuberger von seinen persönlichen Erfahrungen als erfolgreicher Absolvent der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Nach vielen Jahren im Schichtdienst im Gesundheitswesen entschied er sich für eine berufliche Neuorientierung Die Belastungen der Schichtarbeit und der Wunsch nach einem geregelteren Alltag für seine Familie führten ihn direkt an das Berufsförderungswerk Eckert, wo er sich für eine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement entschied – ein Schritt, der sich als voller Erfolg erwies. Ein Praktikum beim Landratsamt Regensburg, während seiner dreijährigen beruflichen Reha, ebnete ihm nahtlos den Weg in eine Festanstellung. „Mittlerweile absolviere ich sogar ein Duales Studium. Dank meiner Zeit am Berufsförderungswerk Eckert konnte ich nicht nur den Widereinstieg ins Berufsleben problemlos meistern, sondern auch langfristige Karriereperspektiven entwickeln,“ erzählt Herr Neuberger stolz. 


Jetzt informieren:

Kaufmann für Büromanagement (m/w)