News
| NEWS
Mediengestalter (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert auf Exkursion bei der Druckerei Aumüller in Regensburg
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Praxis. Im Januar 2024 gingen angehende Mediengestalter (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert auf Exkursion.
Exkursionen spielen eine essenzielle Rolle im Ausbildungsprozess am Berufsförderungswerk Eckert. Diesmal gingen die Mediengestalter (m/w/d) auf Tour und statteten der Druckerei Aumüller in Regensburg einen Besuch ab. In der sich ständig fortschreitenden Welt der Medien sind Mediengestalter bzw. Mediengestalterinnen gefordert, nicht nur über fundiertes Fachwissen zu verfügen, sondern auch jederzeit die neusten Technologien und Abläufe aus der Praxis und der Branche zu verstehen. Der Ausflug zur Druckerei Aumüller war somit eine perfekte Gelegenheit, um raus aus dem Klassenzimmer und in Berührung mit einer realen Arbeitsumgebung zu kommen.
Die Exkursion startete mit einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Druckerei, der seine Firma ausführlich vorstellte und die zugrundeliegende Firmenphilosophie erläuterte. Bei einer kurzen Führung durch die verschiedenen Abteilungen der Druckerei verschafften sich die Rehabilitanden einen Überblick über die Firma. Sie erhielten detaillierte Einblicke in das Workflow-System von Heidelberg und erfuhren wie die Kalkulation und die Auftragsabwicklung in den Workflow integriert sind.
Das Highlight blieb natürlich die Abteilung der Mediengestaltung: Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in Colormanagement, Belichtungstechniken und den Umgang mit Fremddaten. Hier wurde auch die Wichtigkeit der im Theorieunterricht erlernten Themen deutlich.
Weiter ging es zur Plattenbelichtung, wo die Techniken und Abläufe dieses wichtigen Schrittes im Druckprozess erklärt wurden. Die Gruppe bekam zudem die Gelegenheit, die eigentliche Druckerei zu besichtigen und den Druckprozess live zu verfolgen.Im Anschluss wurde die Weiterverarbeitung der Druckprodukte vorgeführt und erläutert.
Das Abschlussgespräch konzentrierte sich auf das Thema ökologisches Drucken. Die Druckerei Aumüller präsentierte ausführlich nachhaltige Druckverfahren und Umweltschutzmaßnahmen. Die Diskussion, die folgte, ermöglichte den angehenden Mediengestaltern (m/w/d), all ihre Fragen bezüglich der aktuellen Herausforderungen in der Branche zu stellen.
“Die praxisnahen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Druckerei ermöglichten den Teilnehmenden, ihr Wissen über den gesamten Druckprozess zu vertiefen. Die Diskussion über ökologisches Drucken regte zum Nachdenken an und sensibilisierte für die Herausforderungen der Branche. Als zusätzliches Highlight durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Druckplattenset mit nach Hause nehmen, um das Gelernte weiter zu vertiefen", berichtet Katharina Filser (Dozentin am Berufsförderungswerk Eckert), die die Exkursion begleitete.
MEDIENGESTALTER DIGITAL UND PRINT (m/w/d)Mediengestalter entwickeln und visualisieren Designkonzepte in Text, Bild und Grafik. So entstehen Printprodukte wie Anzeigen, Flyer, Prospekte, Plakate und Zeitschriften. Im digitalen Anwendungsbereich gestalten sie Internetseiten, Apps, Social Media Kanäle, Bildschirmpräsentationen und Werbetrailer mit Video und Ton. Zur täglichen Arbeit eines Mediengestalters gehört das Analysieren von Kundenaufträgen, das Ermitteln von Kommunikationszielen und gestalterischen Bedarfen sowie die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion. Je nach Einsatzgebiet werden auch Tätigkeiten aus den Bereichen Fotografie, Zeichnung und Computeranimation ausgeführt.
Nächster Start: 07.02.2024