Langjähriges Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag: Eckert Schulen erneut als umweltfreundliche Schule ausgezeichnet

Das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Staatsministerium für Unterricht und Kultus haben die Eckert Schulen zum wiederholten Mal für ihren Einsatz um einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Schulalltag prämiert. Mit der Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ würdigt die Fachjury der beiden Ministerien jährlich die besten Projekte im Umweltschutz. Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber gratulierten in einer gemeinsamen Videobotschaft zur Auszeichnung und wünschten für die zukünftigen Projekte viel Erfolg.

Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, rechts) und Gerald Saule (Head of Vocational Training International und Umweltbeauftragter) nahmen die traditionell mit der Auszeichnung verliehene Flagge am Campus Regenstauf entgegen.

Die Eckert Schulen überzeugten die Juroren in diesem Jahr mit zwei umfassenden Umweltschutzprojekten:

Projektarbeit zur Planung der technischen Gebäudeausrüstung in den Bereichen Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik eines Wohn- und Geschäftshauses
Im Rahmen einer Projektarbeit sollten die Studierenden aus der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltorientierung durch die Berücksichtigung konkreter Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen an einem Praxisbeispiel verdeutlicht bekommen. Das Projektteam sollte die technische Gebäudeausrüstung eines Wohn- und Geschäftshauses planen und dabei neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Normen auch auf eine effiziente, wirtschaftliche und ökologisch sinnvolle Betriebsweise nach dem neuesten Stand der Technik achten. Der Einsatz von energiesparenden Technologien gehörte ebenso dazu wie die Verwendung regenerativer Energien.

Die Studierenden erarbeiteten auf Grundlage dieser Aufgabenstellung ein Konzept, das unter anderem eine Pelletheizung mit entsprechendem Pellet Bunker im Keller des Gebäudes vorsah. Dadurch konnte die Projektgruppe sowohl die CO2-neutrale Heizenergieversorgung wie auch den verantwortungsvollen Umgang mit regional verfügbaren und nachwachsenden Rohstoffen sicherstellen.

Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“
Im Rahmen der Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“ hat Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger im vergangenen Jahr ausgewählte Unternehmen aus dem Landkreis für vorbildhaften Klima- und Umweltschutz prämiert. Auch die Eckert Schulen erhielten die Auszeichnung, die 2020 zum ersten Mal vergeben wurde.

Bereits seit 2014 sind die Eckert Schulen aktiv damit beschäftigt, die Umweltorientierung und das Umweltbewusstsein am Campus in Regenstauf zu fördern und auszubauen. In dieser Zeit konnte man bereits CO2-Einsparungen in einer Dimension realisieren, die der CO2-Aufnahmefähigkeit einer Waldfläche entsprechen, die mehr als 4-mal so groß ist wie gesamte Campusfläche der Eckert Schulen in Regenstauf.

Alle beteiligten Akteure haben damit einen direkten Maßstab für die erreichten Erfolge und sind stolz darauf, zu diesem Erfolg beigetragen zu haben. Das Umdenken und auch aktive Verhaltensänderungen werden bei Studierenden, Dozenten und allen Mitarbeitern kontinuierlich gefördert und gefestigt.

Jetzt informieren:

Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (m/w)Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)

Jetzt informieren:

Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (m/w)