News
| NEWS
Kunststofftechniker bei den Qualitätsfachleuten
Gemeinsam voneinander lernen: Die Kunststofftechniker blickten einen Tag den Qualitätsfachleuten über die Schulter.
Vor dem Prozessstart schenken Konstrukteure und Prozessverantwortliche der Qualitätssicherung oft wenig Beachtung. Die Lücke zwischen der Arbeit der <link https: www.eckert-schulen.de berufsfoerderungswerk bildungsangebot maschinenbau-und-qualitaetswesen qualitaetsfachmann-mw-bfw external-link-new-window external link in new>Qualitätsfachleute und der <link https: www.eckert-schulen.de akademie staatlich-gepruefte-techniker external-link-new-window geprüfte>Staatlich geprüften Techniker mit Prozessverantwortung gilt es zu schließen. Bestenfalls schon während der Ausbildung.
Findet auch der Abteilungsleiter Michael Dirscherl vom Berufsförderungswerk der Eckert Schulen. Zusammen mit seinen Qualitätsfachleuten im Abschluss-Semester hat er die angehenden <link https: www.eckert-schulen.de akademie staatlich-gepruefte-techniker techniker-fuer-kunststofftechnik-und-faserverbundtechnologie-mw external-link-new-window geprüfter>Staatlich geprüfter Kunststofftechniker der<link> Technikerschule Regenstauf ins Qualitätslabor eingeladen.
Denn: Besonders im Kunststoffbereich spielen Messmittel - wie die schuleigene 3D-Messmaschine - eine große Rolle. Prozessfähigkeiten bei Großserien zum Beispiel, werden so überwacht. Bei der kleinen Inhouse-Exkursion profitierten die Kunststofftechniker von der hohen Fachkompetenz der angehenden Qualitätsfachleute. Um solche Synergieeffekte weiter zu nutzen, wird dieser Workshop auch für künftige Jahrgänge stattfinden.