News
| NEWS
Kooperation zur Stärkung der Pflege: Staatsministerin Petra Köpping nimmt Anpassungsqualifizierung unter die Lupe
Pulsnitz Januar 2025 – Eine bahnbrechende Initiative zur Stärkung des deutschen Gesundheitswesens: Fachkräfte aus Brasilien nehmen an einem innovativen Qualifizierungsprogramm der Eckert Schulen und der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz teil. Im Januar 2025 besuchte Staatsministerin Petra Köpping die Teilnehmenden vor Ort.
Ein starker Beitrag gegen den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Eckert Schulen und die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz haben eine wegweisende Zusammenarbeit ins Leben gerufen, um diesem Problem entgegenzuwirken. Ziel ist es, qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland für das deutsche Gesundheitswesen zu gewinnen und diese auf ihre Aufgaben bestmöglich vorzubereiten. Die Teilnehmenden des Programms wechseln in einer Gesamtzeit von 14 Monaten alle vier Wochen zwischen Theorie- und Praxis, um ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen und Besonderheiten der Pflege in Deutschland zu entwickeln. Dafür hat die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz den Eckert Schulen einen Schulungsraum direkt vor Ort zur Verfügung gestellt. Die theoretischen Grundlagen werden durch Dozierende der Eckert Schulen vermittelt. Durch die monatlichen Praxisphasen können die Pflegekräfte das erworbene Wissen direkt anwenden und vertiefen. Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht eine ideale Vorbereitung auf die Aufgaben als anerkannte Fachkraft im deutschen Gesundheitswesen.
Hoher Besuch und Gespräche auf Augenhöhe
Staatsministerin Petra Köpping besuchte die Teilnehmenden der Anpassungsqualifizierung ausländischer Pflegekräfte im Januar persönlich an der VAMED Rehaklinik Pulsnitz. Carsten Tietze, Geschäftsführer der VAMED Klinik Pulsnitz, führte Frau Köpping als Ehrengast durch die Klinik und organisierte einen persönlichen Austausch zwischen ihr und den Teilnehmenden. Im Rahmen ihres Besuchs konnte Frau Köpping außerdem Herrn Hohmeister, Projektleiter der Eckert Schulen und die Dozentin Frau Dressler kennenlernen.
In ihrer Rede betonte Staatsministerin Köpping die Bedeutung der Kooperationen für die Integration ausländischer Fachkräfte und den Erhalt eines leistungsfähigen Gesundheitswesens in Deutschland. Im Anschluss tauschte sie sich mit den brasilianischen Pflegekräften aus. Die lockeren Gespräche zeigten eindrucksvoll die Motivation und das Engagement der Teilnehmenden sowie die hohe Qualität der vermittelten Inhalte.
Eine Vision für die Zukunft der Pflege
“Die Kooperation zwischen den Eckert Schulen und der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz steht beispielhaft für innovative Lösungen im Bereich der Fachkräftegewinnung. Sie leistet nicht nur einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, sondern fördert auch die Inklusion und Integration internationaler Talente in die deutsche Gesellschaft”, so auch Ramona Lieschke (Regionalleitung Nord/Ost & Geschäftsfeldleitung Sprach- und Integrationskurse).