Header News

News

| NEWS

Karriereturbo: Vollzeit-Technikerstart am Campus in Regenstauf

Ein vielversprechender Start in eine aufregende Phase der beruflichen Weiterbildung: Angehende Staatlich geprüfte Techniker aus den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik starteten in dieser Woche am Campus Regenstauf in ihre Vollzeit-Weiterbildung.

Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie begrüßte die einzelnen Technikerklassen aus den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik persönlich zum Start ihrer Vollzeit-Weiterbildung am Campus in Regenstauf.
Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) begrüßte die einzelnen Technikerklassen aus den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik persönlich zum Start ihrer Vollzeit-Weiterbildung am Campus in Regenstauf.

„Der Staatlich geprüfte Techniker gewinnt für Unternehmen immer mehr an Relevanz, weil er klassische Ingenieurstätigkeiten übernimmt und im Gegensatz zu den üblichen Uni-Absolventen bereits einen erlernten Beruf und einschlägige Berufserfahrung vorweisen kann“, erinnerte Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) die Neuankömmlinge am Campus Regenstauf im Rahmen seiner Begrüßungsrede. Der Staatlich geprüften Techniker übernimmt Führungsverantwortung im mittleren oder höheren Management und wird vorrangig mit der Lösung und Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen sowie mit Personal- und Budgetverantwortung betraut. „Neben einer ausgeprägten Fachkompetenz gilt es auch, Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenzen aufweisen zu können“, zeigt der Schulleiter in seiner Präsentation auf. 
 
Damit die angehenden Bau-, Elektro- und Maschinenbautechniker, die sich in dieser Woche zum Semesterstart am Bildungscampus in Regenstauf einfanden, diese verantwortungsvollen Aufgaben adäquat erfüllen können, erwartet sie in den kommenden zwei Jahren eine anspruchsvolle und vor allem aber auch eine praxisorientierte Weiterbildung - nah an der Wirtschaft.  

Wie laufen die ersten Tage am Campus in Regenstauf ab? 

Begrüßung und Informationsvorträge 
In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel ein zunehmendes Problem darstellt, nimmt die Bedeutung der sogenannten "Bachelor Professionals" im Bereich Technik kontinuierlich zu. „Sie werden diejenigen sein, die Ideen liefern, wenn andere nicht mehr weiterwissen. Sie dürfen unsere Zukunft aktiv mitgestalten“, so Markus Johannes Zimmermann. „Ihre Entscheidung zur Weiterbildung verdient größten Respekt. Erkennen Sie Ihren Wert und setzen Sie diesen klug ein“. Die ersten Begrüßungen und Vorträge dienen nicht nur der Informationsvermittlung, sondern sollen die Teilnehmer auch motivieren und stärken. Diese Lektionen vermitteln, wie wichtig die anstehende Phase für die Teilnehmer ist. Zusätzlich erfolgt in den ersten Tagen am Bildungscampus in Regenstauf eine umfassende Vorstellung sämtlicher Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus werden wesentliche Informationen bezüglich des Ablaufs der vier Semester sowie des Prüfungsmanagements vermittelt. 

Einweisung in einzelne Klassen 
Nachdem die Informationen, die alle betreffen, vermittelt wurden, werden die Neuankömmlinge entsprechend ihres Fachbereichs in individuelle Klassen aufgeteilt. Das ermöglicht eine zielgerichtete und effektive Einweisung. Alle weiteren Abläufe und Anforderungen werden innerhalb des Fachgebiets mit den Klassenleitern abgestimmt. Zudem können die Teilnehmer ihre wichtigsten Ansprechpartner schon mal persönlich kennenlernen. So wird eine optimale Lernumgebung geschaffen, die den individuellen Lernfortschritt jedes Teilnehmers gezielt unterstützt. 

Einweisung in Online-Plattform 
Die Eckert Schulen nutzen für die berufliche Weiterbildung die Plattform Microsoft Teams (MS Teams). Diese Online-Plattform bietet sowohl den Fachdozenten als auch den Studierenden die einzigartige Möglichkeit, sich digital weiterzubilden. Die Lernplattform  stellt alle wichtigen Unterlagen digital zur Verfügung, so ist sie für jeden Einzelnen die ideale Möglichkeit, sich über die aktuellen Unterrichtstermine zu informieren und den Stundenplan auch per App über das Smartphone immer parat zu haben. So können die Lerninhalte jederzeit und ortsunabhängig abgerufen und studiert werden. Zudem können auch außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam Aufgaben bearbeitet, Lösungsvorschläge diskutiert sowie Lerninhalte vertieft und angewendet werden. Die Entscheidung, ob während des Unterrichts trotzdem handschriftliche Mitschriften angefertigt oder Unterlagen zusätzlich ausgedruckt werden, liegt ganz im Ermessen jedes Studierenden. Die Eckert Schulen stellen Tablets als Leihgabe bereit, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, die Vorzüge einer digitalen Arbeitsweise, kennenzulernen.  

„Lernen lernen“ 
Bei vielen Teilnehmern liegt die Schulzeit bereits einige Jahre zurück. Um eine gezielte Vorbereitung auf den bevorstehenden Unterricht und die anstehenden Prüfungsphasen zu ermöglichen, findet in der ersten Woche die Schulung „Lernen lernen“ verpflichtend statt. Die Schulung konzentriert sich auf die individuellen Bedürfnisse und Unterschiede der Studierenden, indem verschiedenen Lerntypen identifiziert und darauf aufbauend geeignete Lernmethoden empfohlen werden. Die erworbenen Kenntnisse über die eigenen Lernstile sowie effektive Methoden zur Wissensaneignung sollen den Teilnehmenden bei der zweijährigen beruflichen Weiterbildung unterstützen, sowie auch eine langfristige Anwendung im beruflichen Alltag finden.  

Einstufungstests 
Der Weg vom Arbeitsplatz zurück auf die Schulbank bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich, weshalb in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch  in der ersten Woche am Campus sogenannte Einstufungstests stattfinden. Die Einstufungstests zielen darauf ab, alle Teilnehmenden an ihren individuellen Leistungsstand abzuholen. Anhand der Testergebnisse werden die Unterrichtseinheiten in maßgeschneiderte Stundenpläne zusammengesetzt und ein zusätzliches Angebot an Förderkursen geplant. Die Optionen reichen von punktuellem Stützunterricht, der gezielt kleinere Rückstände aufholen soll, bis hin zu langfristigem Förderunterricht als kontinuierliche Hilfestellung über das laufende Schuljahr hinweg. Die Ergebnisse der Einstufungstests dienen ausschließlich dem individuellen Feedback und fließen nicht als offizielle Noten in die berufliche Weiterbildung mit ein. Den Erfolg dieser Maßnahmen unterstreichen die über Jahre hinweg hohen Erfolgsquoten der Vollzeitweiterbildung der Dr. Eckert Akademie im Rahmen der beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. 

Lehrmittelausgabe 
Was braucht man, um richtig durchstarten zu können? Natürlich – alle wichtigen Lehrbriefe und Bücher. Die Teilnehmer erhalten in den ersten Tagen alle wichtigen Lehrmittel, sodass alle über die notwendigen Ressourcen verfügen, um dem Unterricht folgen und sich optimal auf die Prüfungen vorbereiten zu können.  

Nachdem sämtliche erforderlichen Punkte erfolgreich abgearbeitet und alle relevanten Fragen geklärt wurden, treten die angehenden Staatlich geprüften Techniker formell in den strukturierten Unterricht gemäß dem vorgegebenen Stundenplan ein. 

Übrigens: Noch bis Mitte Februar läuft an vielen staatlichen Technikerschulen die Probezeit und lässt so manche an ihre Grenzen stoßen. Was viele nicht wissen: Wer die aktuelle Probezeit nicht besteht, muss jedoch nicht zwingend bis zu den nächsten bayernweiten Kursstarts im September warten, denn die Frühjahrs-Kurstermine an Dr. Eckert Akademie ermöglichen den Studierenden einen nahtlosen Übergang in ihrer Weiterbildung. Eine Anmeldung für die Fachbereiche Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik ist weiterhin möglich. Jetzt anmelden und noch im Frühjahr 2024 mit uns durchstarten! 

BAUTECHNIK

ELEKTROTECHNIK

MASCHINENBAUTECHNIK

 

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)