Karriereschub: Start der Vollzeit-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker am Campus Regenstauf

Ein spannender Karrierestart für 120 angehende Staatlich geprüfte Techniker in 9 Fachrichtungen begann diese Woche am Campus Regenstauf. Die Teilnehmer haben sich für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Weiterbildung entschieden, die sie optimal auf Führungspositionen vorbereitet.

Markus Johannes Zimmermann, Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie bei der Begrüßung der angehenden Staatlichen Techniker

Markus Johannes Zimmermann, Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, betonte bei der Begrüßung die wachsende Bedeutung des Staatlich geprüften Technikers für Unternehmen. Im Gegensatz zu klassischen Uni-Absolventen bringen Techniker bereits Berufserfahrung mit und übernehmen wichtige Ingenieurstätigkeiten. Diese Fachkräfte sind zunehmend gefragt, da sie neben technischer Expertise auch Führungsaufgaben in mittleren und höheren Managementebenen übernehmen, wie z. B. die Lösung komplexer Aufgabenstellungen und die Verantwortung für Personal und Budget.

Fachrichtungen am Campus Regenstauf:

• Bauwesen
  • Elektrotechnik
  • Fahrzeugtechnik und Elektromobilität
  • Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik
  • Holztechnik
  • Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie
  • Lebensmittelverarbeitungstechnik
  • Maschinenbau
  • Mechatronik

Intensive, praxisorientierte Weiterbildung

Die Studierenden erwartet eine zweijährige, praxisnahe Weiterbildung, die eng an die Anforderungen der Wirtschaft geknüpft ist. Der Staatlich geprüfte Techniker erlangt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern entwickelt auch methodische, soziale und persönliche Fähigkeiten weiter.

Der Start am Campus Regenstauf

Zum Auftakt gab es Begrüßungen und Informationsvorträge, die nicht nur die Relevanz der Weiterbildung unterstrichen, sondern auch den Wert und die zukünftige Rolle der Teilnehmer hervorhoben. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels werden Techniker, auch als „Bachelor Professional“ bezeichnet, immer bedeutender.
Die ersten Tage am Campus umfassten zudem die Vorstellung von Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie wichtige Informationen zum Ablauf der kommenden Semester und des Prüfungsmanagements.

Fachbereichsspezifische Einweisung

Nach allgemeinen Informationen wurden die Teilnehmer in ihre Fachbereiche eingeteilt. Dies ermöglicht eine gezielte Einführung durch die jeweiligen Klassenleiter und fördert den individuellen Lernfortschritt.

Digitale Lernplattform Microsoft Teams (MS Teams)

Die Weiterbildung an den Eckert Schulen wird durch die Nutzung von Microsoft Teams unterstützt. Diese Plattform erleichtert den Zugang zu digitalen Lernmaterialien und ermöglicht es, Unterrichtstermine und den Stundenplan jederzeit mobil einzusehen. Zusätzlich fördern Tablets, die als Leihgabe zur Verfügung stehen, eine moderne und digitale Lernweise.

Schulung „Lernen lernen“

Die Schulung „Lernen lernen“ wird in der ersten Woche angeboten, um den Teilnehmern nach längerer schulischer Pause den Wiedereinstieg zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Lerntypen ermittelt und passende Lernstrategien vorgestellt, die sowohl während der Weiterbildung als auch im späteren Berufsleben unterstützen sollen.

Einstufungstests für Deutsch, Mathe und Englisch

In der ersten Woche absolvieren die Teilnehmer Einstufungstests in Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Ergebnisse helfen, den individuellen Leistungsstand zu ermitteln und gezielte Förderangebote zu planen. Diese Maßnahmen tragen zur hohen Erfolgsquote der Vollzeit-Weiterbildung an der Dr. Eckert Akademie bei.

Lehrmittelausgabe und Start in den strukturierten Unterricht

Nach Abschluss der organisatorischen Einführung und der Lehrmittelausgabe starten die angehenden Techniker in den regulären Unterricht und beginnen mit ihrer praxisnahen Weiterbildung.

Alternative zur Vollzeit: Fernlehr-Techniker

Am kommenden Samstag starten auch die Fernlehr-Techniker in ihre 36-monatige berufsbegleitende Weiterbildung. So bieten die Eckert Schulen die Wahl zwischen Vollzeit- und Fernlehrgang, wobei ein Wechsel zwischen den Modellen problemlos möglich ist.

Nächster Start der Techniker in Vollzeit in Regenstauf ist am 17. Februar 2024 für die Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Nähere Infos hierzu auch an einem der monatlichen Info-Tage der Eckert Schulen. (nächster Termin: September: Sa. 21.09.24 um 10 Uhr)