Förderung von Frauen in technischen Berufen: Julia Goblirsch erhält Weiterbildungs-Stipendium der J. C. Römer Stiftung

Mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Ausbildungsabschluss als Beste ihres Lehrjahres überzeugte Julia Goblirsch aus Schierling das Stiftungskomitee der J.C. Römer Stiftung: Die angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechnikerin der Dr. Eckert Akademie kann sich ab sofort über eine monatliche Förderung in Höhe von 200 Euro freuen. Das Stipendienprogramm zielt vor allem darauf ab, Frauen in technischen Berufen stärken.

Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, links) und Hermann Hien (Vorstandsvorsitzender der J.C. Römer Stiftung, rechts) mit der Stipendiatin Julia Goblirsch.

„Ich wusste bereits vor meiner Ausbildung, dass ich nicht für einen typischen Frauenberuf geschaffen bin“, erklärte Julia Goblirsch bei der Vergabe des begehrten J.C. Römer-Stipendiums. Deshalb habe sie sich für eine Ausbildung zur Industriemechanikerin entschieden und damit beweisen wollen, dass man den Beruf als Frau aller Vorurteile zum Trotz erfolgreich meistern kann – was ihr auch eindrucksvoll gelang. Als Jahrgangsbeste schloss sie im vergangenen Jahr ihre Lehre ab.

Aktuell legt Julia Goblirsch mit der Weiterbildung zur Staatlich geprüften Technikerin den nächsten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft. Bewegende Maschinenelemente hätten sie schon immer fasziniert, weshalb sie sich nach eigener Aussage für die Fachrichtung Maschinenbau entschieden habe. „Es ist schon beeindruckend, wie so ein einfacher Zylinder eine Kraft von einer Tonne aushalten kann.“

Mit ihren 21 Jahren zählt sie zu den jüngsten Teilnehmern in der Vollzeit-Weiterbildung, die ähnlich wie ihr Ausbildungsberuf nach wie vor eine extrem hohe Männerquote aufweist. Benachteiligt fühle sie sich aber dadurch nicht – ganz im Gegenteil: „Mein ehemaliger Ausbilder hat mal zu mir gesagt: ‚Das, was du nicht an Kraft hast, machst du mit Köpfchen wieder wett.‘“

Technische Berufe als Männerdomäne: „Das wollen wir ändern!“
Mit ihrem Ehrgeiz überzeugte sie nun nicht nur ihren Arbeitgeber, sondern auch das Stiftungskomitee. Die Studierende der Dr. Eckert Akademie freut sich somit im November 2020 über das Stipendium der J.C. Römer Stiftung und eine monatliche Förderung in Höhe von 200 Euro.

Mit dem Stipendienprogramm in Zusammenarbeit mit den Eckert Schulen möchte die J.C. Römer Stiftung Nachwuchsfachkräfte aus dem ostbayerischen Raum fördern. Dabei liegt ihnen das Thema „Frauen in der Technik“ besonders am Herzen. Technische Berufe sind immer noch eine Männerdomäne, obwohl gerade in diesem Bereich Fachkräfte Mangelware sind. „Das wollen wir ändern und Frauen in ihrer Aus- oder Weiterbildung unterstützen – nicht nur finanziell, sondern auch mit interessanten Kontakten", sagt Hermann Hien, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Alle Informationen zum Vergabe-Verfahren und der J.C. Römer Stiftung finden Sie unter www.eckert-schulen.de/stipendium.

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)