News
| NEWS
Finanzspritze für Techniker, Meister & Co.
Meisterbonus ab 01. Januar 2018 auf 1.500 Euro erhöht
Zum Jahreswechsel stehen die Zeichen mehr denn je auf Weiterbildung. Denn: Pünktlich zum 01. Januar setzen einige Landesregierungen ihre guten Neujahrs-Vorsätze in die Tat um. Ihr Ziel: Den Weg der beruflichen Bildung weiter stärken, noch attraktiver gestalten und so Lust auf Karriere machen. Die Erhöhung des bayerischen <link meisterbonus>Meisterbonus‘* auf insgesamt 1.500 Euro ist in diesem Zug ein entscheidender Schritt.
Besonders in der Kombination mit dem rückzahlungsfreien <link aufstiegs-bafög>Aufstiegs-BAföG reduzieren sich die Lehrgangskosten auf ein Minimum. Regelmäßig am Unterricht teilgenommen und den Abschluss in den Händen, erhalten die Absolventen bereits hierdurch rund zwei Drittel der Lehrgangskosten rückerstattet – der Meisterbonus spült weitere 1.500 Euro in die Kassen der frischgebackenen Fachkräfte.
In Zeiten der Akademiker-Schwemme auf der einen und des grassierenden Nachwuchsmangels auf der anderen Seite treffen Staatlich geprüfte Techniker, Industriemeister oder Fach- und Betriebswirte den Nerv der Zeit. Sie punkten mit der Kombination aus Theoriewissen, Praxis-Know-how und Social Skills. Solche Experten braucht die deutsche Wirtschaft – die Erhöhung des Meister-Bonus‘ ist der jüngste Beweis.
Weitere Informationen unter <link>www.eckert-schulen.de/foerdermoeglichkeiten/.
* Hier wurde beispielhaft Bayern behandelt - auch andere Bundesländer bieten attraktive Fördermöglichkeiten zum Thema Meisterbonus.