Feierliche Abschlussveranstaltung am Berufsförderungswerk Eckert

Am Freitag, den 05. Juli, verabschiedete das Berufsförderungswerk Eckert seine Absolventen und Absolventinnen ins Berufsleben.

Das Kapitel "berufliche Rehabilitation" ging für viele Teilnehmende des Berufsförderungswerks Eckert am Freitag, den 05. Juli, zu Ende. Für einige stehen jedoch noch finale Abschlussprüfungen in den nächsten Wochen an. Wir wünschen viel Erfolg auf dem Endspurt!

In Anwesenheit von Geschäftsführern, Vertretern der IHK und dem 2. Bürgermeister wurde den Absolventen und Absolventinnen gebührend für ihre herausragenden Leistungen gratuliert. Friedrich Geiger, Geschäftsführer des BFWs Eckert, eröffnete die feierliche Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einem Zitat von Henry Ford.

“Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg"

Der Weg in die berufliche Rehabilitation hat alle Absolventinnen und Absolventen an einem Ort zusammengebracht: dem Campus in Regenstauf. Jeder einzelne der Teilnehmenden brachte seine individuellen Herausforderungen mit, die durch den Schulalltag noch ergänzt wurden. "Dass nicht immer alles einfach war, ist klar. Der eine hat eine chronische Feierlaune, der andere trinkt gerne in Ruhe seinen Tee, und so gestaltet sich am Campus eine Gemeinschaft, die bunter nicht sein könnte," so Geiger. Trotzdem haben die Teilnehmenden ihre berufliche Rehabilitation gemeinsam durchlebt und dürfen ihren wohlverdienten Abschluss nun auch gebührend und gemeinsam feiern. "Ihre Zielstrebigkeit hat Ihnen den Erfolg gebracht. Behalten Sie auch weiterhin den Fokus," motivierte Geiger.

Auch Ralf Kohl, Bereichsleiter berufliche Bildung bei der IHK Regensburg, und Bruno Schleinkofer, 2. Bürgermeister von Regenstauf, gratulierten den Absolventen und Absolventinnen zur abgeschlossenen Umschulung. "Setzen Sie Ihre Begabung auch weiterhin so gezielt ein und der berufliche Erfolg ist Ihnen sicher," ermutigte Kohl.

Die Schulband „Roccats“ begeisterte das Publikum mit den Liedern „Narcotic“, „Crazy“, „Summer of 69“ und „Creep“. Die Percussion-Gruppe „Djembegal“ brachte mit ihren rhythmischen Klängen eine besondere Note in den Festakt und ließ die Feier unvergesslich werden.

Zum Abschluss erhielten die Absolventen und Absolventinnen ihre wohlverdienten Abschlusszertifikate und wurden mit herzlichen Glückwünschen verabschiedet.