Header News

News

| NEWS

Fachvortrag an den Eckert Schulen: Thermoplastische faserverstärkte Verbundwerkstoffe und ihre Verarbeitung zu Hybridstrukturen

Im Juli 2024 begrüßten angehende Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtungen Kunststofftechnik & Faserverbundtechnologie und Maschinenbautechnik Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt für einen Fachvortrag am Campus in Regenstauf.

Fachvorträge und Exkursionen gehören zum Schulalltag als Vollzeit-Techniker an der Dr. Eckert Akademie. (v.l.n.r. Carsten Seefelder, Fachbereichsleitung Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt und Dr. rer. nat. Alexander Wollinger, Dozent).
Fachvorträge und Exkursionen gehören zum Schulalltag als Vollzeit-Techniker an der Dr. Eckert Akademie. (v.l.n.r. Carsten Seefelder, Fachbereichsleitung Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt und Dr. rer. nat. Alexander Wollinger, Dozent).

Im Juli fand am Campus in Regenstauf ein spannender Fachvortrag zum Thema „Thermoplastische faserverstärkte Verbundwerkstoffe und ihre Verarbeitung zu Hybridstrukturen“ von Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt von der Hochschule für angewandte Wissenschaft Ansbach an den Eckert Schulen statt. Der Vortrag richtete sich an angehende Staatlich geprüfte Techniker für Kunststofftechnik & Faserverbundtechnologie sowie Staatlich geprüfte Techniker für Maschinenbautechnik im zweiten Semester. Auch einige Fachdozenten waren anwesend und beteiligten sich aktiv an den Diskussionen. 

Ein zentraler Punkt des Vortrags war der grundsätzliche Aufbau, die Eigenschaften sowie Besonderheiten von Faserverbundwerkstoffen. So spielt die Auswahl zwischen thermoplastischen oder duroplastischen Systemen sowie die Unterschiede bei den verwendeten Fasern eine große Rolle für die verschiedenen Anwendungsgebiete. Anschaulich wurde dies am Beispiel eines Crashs eines Formel-1-Rennwagens gezeigt. Anhand des Beispiels wurde den angehenden Technikern verdeutlicht, wie entscheidend Technik sowohl für die Wirtschaft als auch die Gesellschaft ist. Viele Unfälle, auch im Bereich der Formel 1, enden nur deshalb ohne schwerwiegende Folgen, weil die Technik präzise konstruiert und zuverlässig funktioniert. Die angehenden Kunststofftechniker erhielten so zudem einen ersten Vorgeschmack auf Themen, die im kommenden Semester vertieft im Fach "Kunststoffverarbeitung - Faserverbundwerkstoffe" behandelt werden. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Hybridtechnik, bei der das Spritzgießen mit Umformprozessen kombiniert wird. Diese Technik ermöglicht die Herstellung komplexer Bauteile mit verbesserten Eigenschaften. Zudem wurde die Recyclingfähigkeit von thermoplastischen Matrixsystemen hervorgehoben. Zur Veranschaulichung wurden verschiedene Bauteile aus faserverstärkten Kunststoffen, wie zum Beispiel eine Oberschale für eine Lenksäulenanbindung im Auto, präsentiert. 

Heutzutage ist es für angehende Techniker in allen Fachbereichen unverzichtbar, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. So wurde am Ende des Vortrags noch gemeinsam aktuelle Trends wie der Einsatz von Naturfasern in Kombination mit Biokunststoffen diskutiert, denn diese umweltfreundlichen Materialien bieten vielversprechende Möglichkeiten für die Zukunft der Verbundwerkstofftechnik.  

Der Vortrag bot den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die Welt der faserverstärkten Verbundwerkstoffe und deren Anwendungsmöglichkeiten. Die Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Beispielen fand großen Anklang und wird sicher auch im weiteren Verlauf der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker eine wichtige Rolle spielen. 

Übrigens:  
Der Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik & Faserverbundtechnologie und Maschinenbau kann sowohl in Vollzeit am Campus in Regenstauf als auch in Fernlehre an zahlreichen Standorten deutschlandweit absolviert werden.  

 

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)