News
| NEWS
#ExpertStory: Software-Lösungen im Bereich E-Mobilität
eine #ExpertStory von Dozent Stefan Smeets
1. Und wie war's?
Herr Schicker schilderte detailliert sein Aufgabengebiet in dem Unternehmen. Es war sehr interessant und wir bekamen einen groben Eindruck von Power HiL und seiner Bedeutung für die E-Mobilität.
2. Worum ging’s genau?
In dem Vortrag wurde zunächst der Tätigkeitsbereich der Firma AVL Software and Functions GmbH beschrieben. Im Anschluss daran bekamen unsere Studierenden einen ersten Einblick in die Simulationsumgebung Power HiL, die im Gegensatz zur gewöhnlichen HiL-Lösung auch die Nachbildungen der elektrischen Schnittstellen liefert, die mit Spannungen über 50 Volt arbeiten. In diesem Zusammenhang ging der Referent auch auf die zugehörige Leistungselektronik ein.
Weitere Informationen zur...
... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität
... Technikerschule Regenstauf
3. Gab’s einen Aha-Moment?
Durch den Vortrag wurde schnell klar, wie wichtig die elektrische Komponente in der Weiterbildung zum ist und das diese auch in näherer Zukunft noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen werden im Bereich E-Mobilität momentan händeringend Fachkräfte gesucht.
4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?
Der Referent ist ein Spezialist in Sachen Tests von Hochvoltanlagen im Bereich der Elektromobilität. Als ehemaliger Eckert-Studierender des Fachbereichs Fahrzeugtechnik und Elektromobilität konnte Herr Schicker zeigen, wie ihm seine Weiterbildung bei den Eckert Schulen die Grundlagen für seine jetzige Tätigkeit bereitstellte.
5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?
Die E-Mobilität ist eine Technologie, die in der Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Für unsere Studierenden bietet sich hier ein Betätigungsfeld mit steigendem Bedarf an Fachkräften. Nicht zuletzt auch durch den sogenannten "Hochvoltschein", den die angehenden Staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität ebenfalls bei uns erlangen können. Erst mit diesem Schein ist es möglich, an Elektroautos zu arbeiten.