Header News

News

| NEWS

#Exkursion: Personaldienstleistungskaufleute zu Besuch bei Randstad Regensburg

Alle angehenden Personaldienstleistungskaufleute des Berufsförderungswerks Eckert besuchten den Kooperationspartner Randstad – ein Unternehmen für Personalvermittlung und Zeitarbeit - in Regensburg.

Personalbeschaffung, Organisation des Personaleinsatzes und Personalentwicklung sind die zentralen Aufgaben von Personaldienstleistungskaufleuten. Sie analysieren Arbeitsplätze, ermitteln den Personalbedarf, sichten den Stellen- und Bewerbermarkt und werben Personal an.

Im April unternahmen die angehenden Personaldienstleistungskaufleute des Berufsförderungswerks Eckert eine spannende Exkursion zum Kooperationspartner Randstad, einem führenden Unternehmen für Personalvermittlung und Zeitarbeit in Regensburg. Der Besuch bot den Rehabilitanden wertvolle Einblicke in die Praxis der Personaldienstleistungsbranche und ermöglichte einen direkten Austausch mit Experten vor Ort. 

Filialleitung Frau Susann Schurig Vicari hieß die angehenden Personaldienstleistungskaufleute herzlich in Regensburg willkommen und startete den Exkursionstag mit einem Fachvortrag zum Thema „Datenschutzgrundverordnung“ und „Schweigepflicht“. Anschließend durften die Teilnehmenden einen Blick in den sensiblen Bereich der Personalabteilung werfen.  

Im Anschluss an die Fachvorträge und die Führung, erhielten die Teilnehmende zuerst eine Einweisung, dann eine Unterweisung und durften dann die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) genaue runter die Lupe werfen. Als Anschauungsmaterial wurden verschiedene Sicherheitsschuhe, Caps mit integriertem Helm und Arbeitshandschuhe bereitgestellt und in ihren Sicherheitsvorteilen präsentiert.  

In einer abschließenden Fragerunde konnten die angehenden Personaldienstleistungskaufleute den Experten von Randstad noch allerlei Fragen stellen. Zu den brennendsten Fragen im Arbeitsrecht gehörte: „Ist Kiffen am Arbeitsplatz erlaubt?“. Seit Anfang April 2024 ist der Cannabiskonsum legal – auch mit Folgen für die Arbeitswelt. Durch das Weisungsrecht der Arbeitgeber können diese den Konsum von Rauschmitteln verbieten, das Direktionsrecht endet jedoch am Werkstor. Für Personaldienstleistungskaufleute ist es dennoch entscheidend, die Gesetze zu kennen und sich der rechtlichen Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt bewusst zu sein. Sie sollten wissen, welche Rechte sie haben und welche Vorsichtsmaßnahmen an bestimmten Stellen erforderlich sind. 

 „Ziel der Exkursion war es, unsere Rehabilitanden in verschiedenen Bereichen fit zu machen, um sie auf den aktuellsten Stand im Thema Arbeits- und Rechtssicherheit zu halten“, so Elisabeth Bach-Kießwetter die die Exkursion als Abteilungsleitung für Dienstleistungsberufe Eckert begleitete und organisierte. 

Mehr über Randstad: Stellenangebote – Personalvermittlung und Zeitarbeit | Randstad

Personaldienstleistungskaufleute
Personalbeschaffung, Organisation des Personaleinsatzes und Personalentwicklung sind die zentralen Aufgaben von Personaldienstleistungskaufleuten. Sie analysieren Arbeitsplätze, ermitteln den Personalbedarf, sichten den Stellen- und Bewerbermarkt und werben Personal an. In Verbindung damit führen sie Beratungsgespräche und wirken bei Vertragsabschlüssen mit. Die Anwendung einschlägiger Rechtsvorschriften, aber auch Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sind ihnen vertraut. Außerdem kalkulieren sie Aufwand und Kosten, führen Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen. Häufig fallen zudem die Akquisition neuer Aufträge sowie die Kundenbetreuung von Unternehmen in ihren Aufgabenbereich. 

Nächster Start: 20.08.2024 - Wir beraten Sie gerne unter info@eckert-schulen.de oder 09402 502 314. 

Impressionen:

Jetzt informieren:

Personaldienstleistungskaufmann (m/w)