News
| NEWS
#Exkursion: Betriebsbesichtigung bei Max Streicher GmbH & Co. KG in Steinach
Im März 2023 besuchten 10 Teilnehmer:innen aus dem Industriemeisterkurs Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik gemeinsam mit ihrem Dozenten Uwe Heider und Kerstin Wimmer (Standortleitung Regensburg) den Steinbruch der Firma Max Streicher GmbH & Co.KG aA in Steinach.
Langjährige Erfahrung, technische Kompetenz und ein breites Leistungsspektrum
Mit den Geschäftsfeldern Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Elektrotechnik, Tief- und Ingenieurbau sowie Roh- und Baustoffe ist die Max Streicher GmbH & Co. KG aA mit Hauptsitz in Deggendorf breit aufgestellt. Eigene Steinbrüche, Schotterwerke sowie Asphaltmischanlagen an diversen Standorten in Deutschland liefern hochwertige Materialien für Projekte der Unternehmensgruppe, aber auch für externe Auftraggeber und runden das Leistungsspektrum im Bereich Roh- und Baustoffe ab.
MAX STREICHER GmbH & Co. KG
#Exkursion: Steinbruch
Im März 2023 besuchten zehn angehende Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (m/w/d) einen Steinbruch in Steinach. Nachdem der Leiter des Steinbruchs die Max Streicher GmbH & Co.KG aAkurz vorstellte undgrundlegende Sicherheitsregeln erklärte, wurde die Erkundungstour offiziell gestartet.
Wie wird ein Steinbruch betrieben? Welche Maschinen und Geräte werden dabei eingesetzt?
Diese und viele weitere interessante Fragen wurden im Rahmen der Exkursion geklärt und veranschaulicht. Die Exkursion bot eine großartige Gelegenheit, mehr über die Entstehung von gängigen Asphaltmischgütern und Sonderasphalten zu lernen. „Besonders spannend war zu sehen, wie die Rohstoffe aus dem Steinbruch gewonnen werden und anschließend in den Firmeneigenen Asphaltmischwerken zu Asphaltmischgütern und Sonderasphalten verarbeitet werden“, berichten die angehenden Industriemeister (m/w/d).
Im Rahmen der Exkursion wurde deutlich, wie wichtig die Arbeit in Steinbrüchen für die Herstellung von Asphaltmischgütern und Sonderasphalten ist. Der Leiter des Steinbruchs demonstrierte, wie unterschiedliche Gesteinsarten aus dem Steinbruch in die jeweiligen Asphaltsorten ausgewählt und gemischt werden. So wurde ersichtlich, dass unterschiedliche Gesteinszusammensetzungen die Qualität des Endprodukts stark beeinflussen können.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den die angehenden Industriemeister während der Exkursion lernten, war die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So wurde offen kommuniziert, welche Maßnahmen die Firma Max Streicher ergreift, um die Umweltbelastung zu minimieren und ihre Verantwortung als Unternehmen wahrzunehmen. „Es war beeindruckend zu sehen wie sie Ihre Emissionen und Abfälle reduzieren und schadstoffarme Energiequelle nutzen, um die Umwelt zu schonen“, so die Teilnehmer:innen.