News
| NEWS
Endlich wieder Fachexkursionen: Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme besuchen EMBEDDED-Messe in Nürnberg
Alle vier Semester der angehenden Elektroniker:innen für Geräte und Systeme besuchten die diesjährige EMBEDDED-Messe in Nürnberg, um dort ihr Wissen zu erweitern und auch über die Grenzen der eigenen Ausbildung hinaus die Anwendungen und Verknüpfungen mit anderen Fachgebieten an konkreten Projekten kennenzulernen.
Embedded, responsible und sustainable
Ein „eingebettetes System“ (engl. embedded system) ist ein binärwertiges digitales System, das wiederum in ein umgebendes technisches System eingebettet ist und mit diesem in Wechselwirkung steht.
Auf 51.000 m² Ausstellungsfläche zeigten führende Firmen und Startups Neuerungen wie Differentialtastköpfe für hochfrequente Wechselspannungen oder miniaturisierte GNSS (=Global Navigation Satellite Systems)-Module.
Der sechsstündige Aufenthalt auf dem Messegelände ermöglichte einen Überblick über die dort präsentierten diesjährigen Themenschwerpunkte unter den Schlagwörtern „embedded“, „responsible“ und „sustainable“, flankiert von Fachvorträgen zu den aktuellsten Neuerungen.
In kleinen Gruppen durchstreiften die Teilnehmer:innen die Messehallen, um sich von den Entwicklungen und den aufgebauten Anwendungssystemen der ausstellenden Fachfirmen beeindrucken zu lassen. Vorgestellte Neuerungen wie z.B. im Bereich drahtgebundene Kommunikation für das industrielle Internet der Dinge und Low Power Wide Area Netzwerke (LPWAN) fanden das Interesse vor allem bei den programmieraffinen Teilnehmer:innen. Etliche neue Anregungen, wie die optimierten Möglichkeiten im Bereich IC-Design und Weiterentwicklung Arduino-Microcontroller boten auch in darauffolgenden Unterrichtseinheiten noch eine spannende Diskussionsgrundlage.
MEHR ÜBER EMBEDDEDBERUFSFÖRDERUNGSWERK ECKERT: ELEKTROTECHNIKELEKTRONIKER GERÄTE UND SYSTEME