Header News

News

| NEWS

Eckert Schulen zu Gast bei Webasto in Schierling

Am 24. April 2024 besuchten die Eckert Schulen das Unternehmen Webasto in Schierling. Im Gespräch wurden Möglichkeiten für eine zukünftige Kooperation besprochen.

(v.l.nr. Thomas Decker (Manager Production), Stephan Koller (Vorstandsmitglied der Eckert Schulen), Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie), Christian Gallner (Director plant Schierling), Hubert Döllinger (Fachbereichsleitung Elektro) und Sabine Weiß (Personalleiterin) (Foto: webasto)

Der Fachkräftemangel ist für immer mehr Unternehmen eine Herausforderung, weshalb viele Firmen notwendigerweise daran interessiert sind, ihr bestehendes Personal zu halten oder weiterzubilden. Oft bedeutet das eine Umqualifizierung für Mitarbeitende. Seit 2019 bieten die Eckert Schulen in Amberg Qualifizierungsprogramme an, bei denen ehemalige Produktionskräfte beispielsweise zu Mechatronik-Fachkräften ausgebildet werden. Auch am Campus des Berufsförderungswerks Eckert in Regenstauf absolvieren täglich zahlreiche Rehabilitanden eine Umschulung. „Als Bildungsanbieter mit mehr als 40 Standorten deutschlandweit und einer über 75-jährigen Erfolgsgeschichte, sind wir genau der richtige Ansprechpartner, wenn es um Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Umschulungen geht“, betont Stephan Koller (Vorstandsmitglied der Eckert Schulen für die Bereiche Aus- und Weiterbildung & Berufliche Rehabilitation). Dabei seien die Möglichkeiten vielfältig und individuell. Eine wichtige Voraussetzung, da jede Firma und jede Belegschaft andere Transformationserfordernisse hat. Zudem stehen in vielen Bundesländern unterschiedliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung, das Qualifizierungschancengesetz aber gilt bundesweit und stellt eine wesentliche Säule dar. 

Am Mittwoch, den 24. April 2024, informierte sich das Schierlinger Werk des Unternehmens Webasto über die vielen Kooperationsmöglichkeiten und die Vielfalt des Portfolios der Eckert Schulen. Auch die digitalen Weiterbildungsprodukte der Eckert Schools Digital sowie die Möglichkeiten der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland mit der Eckert Schools International waren für Webasto besonders interessant. Webasto ist ein internationaler Systempartner der Mobilitätsindustrie, der sich auf Dachsysteme und die Elektrifizierung mit Batterien und Thermomanagement-Lösungen spezialisiert hat. Im bereits zweiten Gespräch informierten sich Experten von Webasto über eine sogar international mögliche Zusammenarbeit mit den Eckert Schulen. Gemeinsam wurde ein erstes Konzept mit vielfältigen Anknüpfungspunkten entwickelt. „Die Zukunft wird zeigen, wie sich diese Zusammenarbeit entwickeln wird. Die Ideen sind vielfältig und vielversprechend“, verrät Vorstandsmitglied Stephan Koller.