Eckert Schulen erneut als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2018/19 ausgezeichnet

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz belohnte das umweltbewusste Engagement der Studierenden der Dr. Eckert Akademie zum wiederholten Male mit der Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2018/19. Sie begeisterten die anwesende Fachjury mit verschiedenen Projekten zu einem grüneren Schulalltag, in denen sie ihr Know-how unter Beweis stellten.

Walter Stöhr (3. von rechts), Prokurist der Dr. Eckert Akademie, nahm bei der Verleihungsfeier am Goethe-Gymnasium Regensburg stellvertretend das begehrte Zertifikat von Umweltminister Thorsten Glauber (4. von rechts) entgegen.

Ein Projekt der Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker widmete sich einer effizienteren Raumbelegung am Campus Regenstauf und erarbeitete dabei Verbesserungsmaßnahmen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Aufgrund der Vielzahl von Klassen und der daraus resultierenden ständigen Wechsel in den Theorie- und Praxisräumen ist die Auslastung der Lehrsäle der Dr. Eckert Akademie äußerst inhomogen. Darin erkannten die Studierenden einen wesentlichen Faktor in Sachen Energieeinsparung und Klimaschutz. Zur Optimierung wurden deshalb im Lauf der letzten zwölf Monate ein neues Stundenplanungsprogramm und ein Online-Tool zum Energie-Monitoring in den Schulalltag implementiert. Damit können die Raumbelegungspläne künftig mit dem Energiemanagement-System synchronisiert werden. In der Probephase wurden drei Klassenzimmer mit entsprechender Hard- und Software ausgestattet und erste Ergebnisse liegen bereits vor: die effizientere Raumbelegung erzielte in den ersten Wochen Energieeinsparungen von bis zu 35 %. Die Raumwärme kann anhand der einzelnen Stundenpläne gesteuert und unnötiges Heizen ungenutzter Räume vermieden werden.

Parallel zu diesem Engagement im Energiemanagement widmeten sich andere Fachrichtungen der Dr. Eckert Akademie interdisziplinär dem eng verbundenen Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Alltag. Im Rahmen einer Projektarbeit wurden beispielsweise eigens für die Eckert Schulen gestaltete Mehrwegbecher in den Mensa- und Verpflegungseinrichtungen eingeführt, durch deren Nutzung viel Müll vermieden werden kann. Außerdem stehen seit dem Schuljahr 2018/19 fünf E-Bikes zur Verfügung. Diese können von Studierenden, Mitarbeitern und Dozenten ausgeliehen werden, um Autofahrten zu reduzieren und die eigene Gesundheit zu stärken.

Ziel der einzelnen Maßnahmen ist es, Studierende und Mitarbeiter gleichermaßen dafür zu sensibilisieren, dass jeder bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag einen nicht unerheblichen Beitrag für die Umwelt leisten kann.

Die Auszeichnung des Umweltministeriums, welche die Eckert Schulen zum wiederholten Male erhielten, ist der wohlverdiente Lohn für den umweltorientierten Einsatz der Studierenden.