Header News

News

| NEWS

Eckert Schulen bringen E-Mobilität am Campus auf das nächste Level

Seit Mitte November stehen am Westparkplatz der Eckert Schulen ab sofort zwei E-Ladesäulen für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die beiden E-Ladesäulen am Westparkplatz der Eckert Schulen.
Die beiden E-Ladesäulen am Westparkplatz der Eckert Schulen.

An den neuen E-Ladestationen mit je 2 Ladepunkten der REWAG können ab sofort vier E-Autos gleichzeitig geladen werden. Egal, ob Schüler, Mitarbeiter, Kunde oder Externe: Die Energietankstelle liefert 100% Ökostrom für jedermann. Ein besonders lobenswerter Aspekt: Eine der Ladesäulen kann sogar barrierefrei bedient werden. Während weder im Stadtbereich, noch im Landkreis Regensburg die Barrierefreiheit von E-Ladestationen sonderlich berücksichtigt wurde, gehen die Eckert Schulen mit gutem Beispiel voran und machen barrierefreies E-Laden am Campus zur Selbstverständlichkeit.

Für die Nutzung der Ladestation wird eine REWAG-Ladekarte benötigt. Alternativ können externe Stromkunden über die „chargeIT easy App“ auch ohne Karte laden. Die Preise können der Homepage der REWAG entnommen werden. 

Während im Jahr 2011 nur knapp 2.300 Elektroautos in Deutschland zugelassen waren, stieg die Anzahl an Autos mit reinem Elektroantrieb laut Kraftfahrt-Bundesamt 2021 auf ca. 365.000 Fahrzeuge. „Als innovative und moderne Unternehmensgruppe möchten wir uns an die rasant zunehmende Elektrifizierung der Autoindustrie anpassen und unsere Standortbedingungen kontinuierlich verbessern“, so Kilian Rosenauer (Elektroingenieur der Eckert Holding). 

Der Fuhrpark der Eckert Schulen wurde schon vor längerer Zeit mit zwei E-Fahrzeugen aufgerüstet. Mit den bestehenden Ladesäulen für E-Bikes und die dazu gewonnenen, neuen E-Ladestationen ist der Campus der Eckert Schulen vorerst zeitgemäß ausgestattet. Eine weitere E-Ladestation am Gesundheitszentrum Eckert ist bereits in Planung. 
 

Zugehörige Dateien