Berufsförderungswerk Eckert führt erfolgreiche C-Programmierschulung bei Continental in Regensburg durch

Im Zeitraum vom 16. bis 20. September 2024 veranstaltete das Berufsförderungswerk Eckert eine intensive Schulung zur prozeduralen Programmierung mit der Programmiersprache C für die Continental Automotive Technologies GmbH am Standort Regensburg.

Die Teilnehmenden der einwöchigen C-Programmierschulung für Continental Automotive Technologies GmbH in Regensburg, durchgeführt vom Berufsförderungswerk Eckert.

Auf Anfrage des Unternehmens wurden 22 neue Auszubildende und dual Studierende aus verschiedenen technischen Bereichen von Continental in die grundlegenden Prinzipien der Programmierung und deren praktische Umsetzung in C eingeführt. Der einwöchige Intensivkurs wurde von Dr. Bräuer, Abteilungsleiter für IT-Berufe im Berufsförderungswerk, und Sebastian Schüler, Dozent für IT-Ausbildung, geleitet. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Im Mittelpunkt der Schulung stand eine umfassende Einführung in die Programmiersprache C. Die Teilnehmenden lernten die grundlegende Syntax und Programmierlogik kennen und erhielten zudem Einblicke in objektorientierte Konzepte. Begleitet von zahlreichen praxisnahen Übungen und Projekten konnten die Auszubildenden das Gelernte unmittelbar anwenden. Am Ende des Kurses waren sie in der Lage, einfache Anwendungen in C selbstständig zu entwickeln und ihre Kenntnisse gezielt in der Praxis einzusetzen.

Die erfolgreiche Kooperation mit Continental unterstreicht das Engagement des Berufsförderungswerks Eckert in der praxisorientierten Ausbildung und Weiterqualifizierung von Fachkräften. Durch maßgeschneiderte Schulungen werden die Teilnehmenden optimal für ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben gerüstet.