News
| NEWS
Auf den Spuren von PET, Füllanlagen und Prozesstechnik
Die angehenden Lebensmittelverarbeitungstechniker der Eckert Schulen besuchten das Werk der KRONES AG in Neutraubling, Regensburg.
Abkühlung an heißen Tagen: Doch bis wir die Plastik-Wasserflasche in den Händen halten können, ist es ein weiter Weg. Die Rohlinge aus Polyethylenterephthalat – kurz PET – werden erhitzt, um im Steckblasverfahren in Form gebracht zu werden. Alltag eines <link https: www.eckert-schulen.de akademie lebensmittelverarbeitungstechniker-mw external-link-new-window geprüfter>Staatlich geprüften Lebensmitteltechnikers in der Getränkeindustrie, Alltag im Neutraublinger Werk der <link https: www.krones.com de external-link-new-window>KRONES AG.
Dort waren die angehenden Lebensmittelverarbeitungstechniker der Eckert Schulen live vor Ort: Peter Mörtl – Corporate Social Responsibility – begrüßte die Zweitsemester zur Exkursion und führte sie durch die verschiedenen Produktionshallen. Füllerbau, Abfüllmaschinen und Softdrinkausmischung: Die Themen waren vielfältig und so stellte sich Mörtl nach der Werksbesichtigung allen Fragen, die den Studierenden unter den Nägeln brennten. Auch Dipl.-Ing. Robert Hauner, Fachdozent für Lebensmitteltechnologie und Produktionstechnik der Eckert Schulen, war von den Eindrücken begeistert, die die Techniker-Ausbildung weiter vertiefen: "Vielen Dank für den lehrreichen und Interessanten Tag!"