Ärmel hoch gegen Blutkrebs: Rückblick auf den Aktionstag zur Stammzellenspende am 05.02.

Gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) informierten die Eckert Schulen in der vergangenen Woche über die Bedeutung der Stammzellenspende und konnten dabei eine Vielzahl neuer potenzieller Spender gewinnen.

Schirmherr Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, mittig) und Andrea Radlbeck (Leiterin Unternehmenskommunikation, Marketing, Aus- und Weiterbildungsberatung der Eckert Schulen) mit Peter Eberhard (Spendergewinnung und Aktionsplanung bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, 3. von links) und seinem Team.

Leukämie und andere Störungen der Blutbildung können durch eine Spende von Blutstammzellen geheilt werden. Trotzdem wartet aktuell noch jeder fünfte Patient vergeblich auf seinen passenden Spender, denn zu wenig Freiwillige sind als Stammzellenspender registriert – und das obwohl jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren relativ leicht zum Lebensretter werden kann. Um das zu ändern, klärten die Eckert Schulen gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern zum Informationstag am 05.02.2020 auf.

Zahlreiche Studierende, Dozenten und Mitarbeiter ließen sich per Mundabstrich typisieren und als Spender registrieren. Diejenigen, die selbst nicht als Spender in Frage kamen, ergriffen die Gelegenheit, sich in Form von einer Geldspende zu beteiligen.

Die Stiftung

Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen zu helfen. Peter Eberhard und sein Team setzen sich jeden Tag dafür ein, Betroffenen die Chance auf ein neues und vor allem gesundes Leben zu ermöglichen.

Mehr Informationen zur Stiftung