Abschlussklasse der Holztechniker zu Gast bei Felder Group & der Adler-Werk Lackfabrik

Zum Ende der Ausbildung unternahm Herr Doblinger, Klassenlehrer der Holztechnikerschüler der Eckert Akademie, eine spannende Exkursion zu zwei renommierten Unternehmen aus dem Bereich der Holztechnik: der Felder Group in Hall und der Adler-Werk Lackfabrik in Schwaz.

Nächster Start für eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker in Vollzeit: September 2024. Anmeldung noch möglich!

Endspurt: Kurz vor dem Abschluss der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker unternahm die Abschlussklasse eine letzte gemeinsame Exkursion. Klassenlehrer Herr Doblinger von der Eckert Akademie organisierte einen spannenden Besuch bei zwei renommierten Unternehmen der Holztechnik: der Felder Group in Hall und der Adler-Werk Lackfabrik in Schwaz.

„Diese Exkursion war im Rahmen der Techniker-Weiterbildung ein Ausflug von vielen, da in der Vollzeit-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker Exkursionen ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans sind. Sie fördern die enge Verzahnung von Theorie und Praxis und bieten den Studierenden wertvolle Einblicke in aktuelle Arbeitsprozesse und Innovationen der Branche“, berichtet Klassenlehrer Herr Doblinger.

Der erste Programmpunkt war ein Besuch bei der Felder Group, einem führenden Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. Die Teilnehmenden erhielten eine umfassende Führung durch die Produktionshallen und konnten hautnah erleben, wie modernste Holzbearbeitungsmaschinen gefertigt werden. Besonders beeindruckend war die Präzision und Effizienz der Fertigungsprozesse, die den angehenden Staatlich geprüften Holztechnikern einen tiefen Einblick in die industrielle Holzverarbeitung boten. Dann durfte der Showroom der Firma besichtigt werden, in dem alle aktuellen Holzbearbeitungsmaschinen ausgestellt waren. In einer Schulung wurde den interessierten Schülern die Software für die CNC-Oberfräsen erläutert.

Am nächsten Tag ging es weiter zur Adler-Werk Lackfabrik, einem der führenden Hersteller von Beschichtungssystemen für Holzoberflächen im Innen- und Außenbereich. Hier erfuhren die Techniker wie verschiedene Lacke, Beizen, Harze und Öle entwickelt und produziert werden und welche Bedeutung Nachhaltigkeit und Umweltschutz in diesem Prozess haben. Die Schüler waren besonders von den innovativen Technologien und den hohen Qualitätsstandards beeindruckt. In einem Lackierraum konnten die Schüler selbst Lacke mischen und Beispiellackierungen vornehmen.

Die Exkursion hat maßgeblich zur Vertiefung des Fachwissens der Studierenden beigetragen und ihnen gezeigt, wie theoretische Konzepte in der Praxis umgesetzt werden. Solche Erfahrungen sind entscheidend für die umfassende Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen.

Jetzt informieren:

Holztechniker (m/w)