Header News

News

| NEWS

40 Jahre Übungsfirma

Übungsfirma der Eckert Schulen Regenstauf feiert einen besonderen Geburtstag.

In 2019 feiert die Übungsfirma ihr 40-jähriges Bestehen
Im Jahr 2019 feiert die Übungsfirma des Berufsförderungswerks Eckert in Regenstauf ihr 40-jähriges Bestehen.

„Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz auf das 40-jährige Bestehen unserer Übungsfirma“, bekennt Ursula Kilger, Ausbilderin im Übungsfirmen-Team. Am Campus in Regenstauf sammeln Teilnehmer des Berufsförderungswerks Eckert erste berufspraktische Erfahrungen. Seit der Gründung hat sich viel verändert im Übungsfirmenbetrieb. 

Ein kleiner Rückblick
Im Dezember 1979 wurde die Übungsfirma des Berufsförderungswerks Eckert in Regenstauf gegründet. Damals noch unter dem Namen Druckerei Fischer, Hrobak & Knott OHG ging es vor allem um die Herstellung von Druckerzeugnissen, von der Konzeption und Grafik bis zur Produktion und Druckweiterverarbeitung. Bald erfolgte der Anschluss an den Übungsfirmenring mit derzeit ca. 5.000 Übungsfirmen weltweit, was eine noch realitätsnähere Ausbildung ermöglicht. In 1992 erfolgte die  Umbenennung zur Ostbayern Druck & Buchhandel GmbH, zu der 1996 die Bayerische Lager- und Speditionsges. mbH kam, die neben den Dienstleistungen eines modernen Medienunternehmens auch die Abläufe eines Logistikbetriebs simulierte. Im Januar 2018 fusionierten schließlich die beiden Übungsfirmen zur LogiTrade Ostbayern GmbH, welche die Produktpaletten beider Firmen übernimmt. Dabei gab es nicht nur ein neues Logo und moderneres Design, sondern auch neue Räumlichkeiten. Mit neuen Arbeits- und Messematerialien sowie rundum erneuerter Technik, an der Teilnehmer verschiedener Ausbildungsrichtungen mitgewirkt haben, kann die Übungsfirma nun in eine erfolgsversprechende Zukunft blicken.

Unter der Übungsfirmen-Leitung von Herrn Alois Fischer (1979 bis 1982), Herrn Franz Linsmeier (1982 bis 2017) und Herrn Jürgen Wirth (seit 2017) haben seit der Gründung zu Beginn Bürokaufleute, Industriekaufleute und Datenverarbeitungskaufleute die Übungsfirma besucht. Mit den entstehenden neuen Kaufmannsberufen kamen Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute für Büromanagement, IT-Kaufleute, Kaufleute für Spedition und Lagerei, Fachlageristen, Gesundheitskaufleute, Personaldienstleistungskaufleute und Sport- und Fitnesskaufleute dazu.

16.000 Teilnehmer hat die Übungsfirma bisher schon in die Berufspraxis eingewiesen
Seit ihrer Gründung haben in der „Lernwerkstatt" für Kaufleute 16.000 Teilnehmer unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen eine Einführung in die Berufspraxis erhalten. Zunächst war die Arbeit in der virtuellen Firma der Hauptbestandteil der praktischen Ausbildung für angehende Kaufleute. Seit Beginn der 90er Jahre ergänzt sie die Praxis, da Teilnehmer des Berufsförderwerks Eckert seitdem auch ein dreimonatiges Betriebspraktikum in realen Firmen absolvieren. Gerade in diesem Zusammenhang biete die Übungsfirma „eine ideale Vorbereitung auf das bevorstehende betriebliche Praktikum“, wie deren Leiter Jürgen Wirth sagt. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Corinna Bartmann und sieben weiteren Ausbildern und Ausbilderinnen vermittelt er das Handwerkszeug für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
Der Anschluss an den Übungsfirmenring mit derzeit ca. 5.000 Übungsfirmen weltweit ermöglicht eine realitätsnahe Ausbildung, die in allen praxisrelevanten Abteilungen erfolgt: Aufgaben in Einkauf, Verkauf, Kalkulation, allgemeiner Verwaltung, Poststelle, Lager, Buchhaltung und Personalabteilung stehen auf dem Programm. 

Im Sortiment sind diverse Druckerzeugnisse und neuerdings auch Hosen
Und welche Produkte bietet nun die Übungsfirma an? „Folgende Druckererzeugnisse können nach Kundenwunsch gefertigt werden: Briefbögen, Formulare, Werbeblätter, Kalender, Visitenkarten und vieles mehr. Darüber hinaus handelt die Übungsfirma mit Büchern, wie Kinderbüchern, Romanen, Sach- und Hörbüchern“, preist die LogiTrade Ostbayern GmbH auf ihrer Website an. Und auch Hosen können neuerdings in den virtuellen Warenkorb gelegt werden, jede mit eigenem Produktnamen, Artikelbeschreibung und Bild angepriesen. Dies macht eine Kooperation mit der realen, weltweit operierenden Firma Mac Jeans möglich, die seit 2018 mit dem entstehenden Webshop das umfangreiche Angebot der Übungsfirma abrundet.

Hervorragende Bewertungen auf der europäischen Übungsfirmenmesse
Zusätzlich zur hausinternen Projektarbeit besuchen die angehenden Kaufleute außerdem auch andere Übungsfirmen und von Anfang an ergänzt der regelmäßige Besuch der Übungsfirmenmesse den handlungsorientierten Ablauf. Auf solchen Messen stellen Firmen aus verschiedenen Ländern oder Regionen ihre fiktiven Dienstleistungen und Produkte vor und werben um Kunden. Diese Kunden können mit einer Messekreditkarte auch Testkäufe tätigen und die einzelnen Stände bewerten. Auf der ersten europäischen Übungsfirmenmesse im vergangenen Dezember konnten die Repräsentanten der LogiTrade Ostbayern GmbH durch eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung hervorragende Bewertungen erreichen, freut sich Wirth. 

Wandel und Veränderung prägt die Geschichte der Übungsfirma
Die Arbeit in der Übungsfirma hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, verbessert und sich an den Wandel in der realen Geschäftswelt angepasst. EDV-Schulungen werden zum Beispiel nicht mehr wie in Anfangszeiten extern durchgeführt, die Arbeit mit den verwendeten Programmen wird direkt in den Arbeitsprozess integriert. „Erinnert man sich an die auf Papier und von Hand gesteuerten Arbeitsvorgänge, mutet das heute im Angesicht EDV-gesteuerter Technik, aktuellster Warenwirtschaftsprogramme, dem praktizierten Dokumenten-Management-Systemen sowie der Datenübermittlung per Internet direkt vorsintflutlich an“, erzählt Kilger. „Das zeigt aber auch die kontinuierliche Entwicklung der Übungsfirma zu einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen.“