Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)
Auf einen Blick
- Nächster Starttermin
- 05.02.2025
- Ende
- 02.02.2027
- Dauer
- 24 Monate inklusive 3 Monate betriebliches Praktikum
- Standort
- Regenstauf - Campus
- Abschluss
- IHK-Abschluss
- Ausbildungsarten
- Rehabilitation, Umschulung
Kursdetails
Aufgaben und Tätigkeitsspektrum
Die Medien nehmen großen Raum in unserer Gesellschaft ein. Fast alle visuellen, auditiven und auch audio-visuellen Medien sind in immer stärkerem Maße von der Werbung abhängig. Dies führt dazu, dass die Ausgaben für Werbung jedes Jahr erheblich zunehmen. Ohne Marketingmaßnahmen sind in unserer Wirtschaft kaum Produkte absetzbar. Zum Tätigkeitsfeld der Kaufleute für Marketingkommunikation gehören Kundenberatung, Abwicklung des Geschäftsverkehrs mit Verlagen, Druckereien, Rundfunk- und Fernsehanstalten und ähnlichen Unternehmen.
Wesentliche Aufgaben sind die Beobachtung der Marktvorgänge, Ausarbeitung von Werbeplänen und Kostenaufstellungen. Außerdem sind der Umgang mit Werbemitteln, deren Gestaltung und rechnergestützte Herstellung wichtige Aufgabenbereiche.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten überwiegend für Unternehmen der Werbewirtschaft und Verlage. Ihre Fähigkeiten können sie aber auch branchenübergreifend in den Marketingabteilungen der Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe einsetzen. Bei Medienanbietern finden Kaufleute für Marketingkommunikation ebenfalls gute Einsatzmöglichkeiten, sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Medienaufbereitung.
Belastungen und Anforderungen
Wichtige Voraussetzungen sind Flexibilität, Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten, kommunikative und beratende Fähigkeiten. Außerdem ist Kreativität, abhängig vom Einsatzgebiet, eine gute Basis für diesen Beruf. Kaufleute für Marketingkommunikation müssen zu selbstständigen, kundenorientierten Arbeiten fähig sein. Die körperlichen Belastungen sind eher gering, dagegen kann der Berufsalltag durchaus einige Hektik mit sich bringen.
Ausbildungsinhalte
Kaufleute für Marketingkommunikation erlernen die kaufmännischen Grundlagen in den Bereichen Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Daten- und Informationsverarbeitung und auch die speziellen Marketing- und Werbeaufgaben.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die allgemeine und fachspezifische EDV-Anwendung. Das dreimonatige Praktikum dient dem Kennenlernen der betrieblichen Abläufe und Organisationsstrukturen bei der Realisierung von Werbekonzepten.
Durch die Verbindung von breitem kaufmännischem Grund- und Fachwissen, spezieller EDV-Anwendung und betrieblichem Praktikum wird der Teilnehmer bestens auf einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf vorbereitet.
Termine
Jobangebote im Eckert Jobportal
KESSEL SE + Co. KGPraktikant, Werkstudent, Student für eine Abschlussarbeit (w/m/d)
RoTIS Inhaber Jens PforrLagerist m/w/d im Landkreis Rosenheim
Karl Bachl GmbH & Co. KGMediengestalter / Marketingmitarbeiter (m/w/d) Deching
Stadt NürnbergBautechniker/in (w/m/d) bzw. Meister/in (w/m/d) in der Bauaufsicht
KESSEL SE + Co. KGServicetechniker (m/w/d) Raum Ingolstadt / München