Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (m/w)
Auf einen Blick
- Nächster Starttermin
- 05.02.2025
- Ende
- 02.02.2027
- Dauer
- 24 Monate inklusive 6 Monate betriebliches Praktikum
- Standort
- Regenstauf - Campus
- Abschluss
- IHK-Abschluss
- Ausbildungsarten
- Rehabilitation, Umschulung
Kursdetails
Aufgaben und Tätigkeitsspektrum
Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung konzipieren Softwareanwendungen, die auf interne wie auch externe Kunden individuell zugeschnitten werden. Zu ihren Tätigkeiten zählen Planung und Kontrolle von IT-Projekten, Erstellen von individueller Software und anwendungsgerechten Benutzeroberflächen sowie das Testen und Individualisieren von bestehenden Anwendungen. Sie verwenden verschiedene Programmiersprachen und Werkzeuge und nutzen Experten- und Diagnosesysteme zur Fehlerbehebung. Ebenfalls zählen Beratung und Schulung der Anwender zu ihrem Tätigkeitsbereich
Beschäftigungsmöglichkeiten
Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten in der IT-Branche, in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, Organisationen und im Öffentlichen Dienst.
Belastungen und Anforderungen
Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sollten die Fähigkeit zum mathematischen und logisch-analytischen Denken mitbringen. Außerdem müssen sie kontaktfreudig sein und ihre Ideen verständlich präsentieren können. Die körperlichen Belastungen des Berufes sind als gering einzustufen.
Ausbildungsinhalte
Kernqualifikationen:
Kundenbedarf zielgruppengerecht ermitteln; Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software;
Konfigurieren und Testen eines IT-Arbeitsplatzes; Einhaltung der Bestimmungen und betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung; Einweisung der Kunden;
Leistungsprüfung und Dokumentation
Fachqualifikationen:
Konzipieren und Umsetzen von kundenspezifischen Softwareanwendungen; Sicherstellen der Qualität von Softwareanwendungen; Programmieren von Softwarelösungen; Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen;
Kunden informieren und beraten Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen;
Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen