„Zeitgeist“: Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme stellen ihre Projektarbeit vor

Gefangen in der Matrix? Nicht am Campus in Regenstauf. Denn mit dem Klang des Gongs wird über die LED Matrix Uhr ein klares Signal gesendet: „Stopp! Pause“. Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme stellten im Juli 2023 ihr Projekt vor.

In der heutigen schnelllebigen und anspruchsvollen Arbeitswelt haben sich Projektarbeiten als unverzichtbarer Bestandteil vieler Bildungskonzepte und beruflichen Herausforderungen etabliert. Bei Abschlussprojekten unserer (Um)-Schüler und Studierenden geht es aber nicht allein darum, fachliches Wissen zu erlangen und praktische Fertigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern vielmehr um eine umfassende Erfahrung, die weit über das bloße Anwenden von Theorie hinausgeht.

Die Projektarbeit „Zeitgeist“ stellte die perfekte Gelegenheit für angehende Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) dar, die Komplexität realer Projekte zu meistern und lösungsorientiert zu arbeiten. „Es lief nicht immer alles nach Plan und nur im Team waren wir stark“, berichten die Projektbeteiligten während ihrer Vorstellung. Frank Scheler (Abteilungsleiter für Elektroberufe) erinnert die Projektgruppe: „Die Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen, sie zu überwinden und letztendlich über sich hinauszuwachsen ist eine der schönsten Lektionen, die man während solcher Projekte durchlaufen kann“.

Elektroniker FÜR Geräte und SystemeNächster Start: 22.08.2023

STAATLICH GEPRÜFTER ELEKTROTECHNIKERNächster Start: 12.09.2023

Die Projektgruppe „Matrix Uhr“ durchlief verschiedene Phasen: von der Informationsphase gefolgt von der Planungsphase über die Durchführungsphase bis hin zur Kontrollphase. Erst nach 147 Stunden Arbeit war die LED-Uhr fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird auch in Zukunft gesehen werden. Die Uhr findet seinen festen Platz in einem Klassenzimmer der Elektroabteilung.

Gefangen in der Matrix? Nicht am Campus in Regenstauf.