#StudentStory: „Aufgeben ist keine Option“

Kathrin N. macht seit Februar 2022 eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung am Berufsförderungswerk Eckert. Kaum am Campus in Regenstauf angekommen, stellt sie sich einer zusätzlichen Herausforderung.

Der erste Schritt Richtung Neubeginn

Im Februar 2022 verschlug es Kathrin N. von Unterfranken nach Bayern, um am Berufsförderungswerk Eckert wieder Fuß zu fassen und ihre berufliche Zukunft wieder in die eigene Hand zu nehmen. Mit dem Entschluss zur Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung setzt Kathrin den ersten Schritt in Richtung „Neubeginn“.

Neues Spiel – Neues Glück

Kaum am Campus angekommen, arbeitet Kathrin nicht nur an ihrer neuen beruflichen Karriere, sondern treibt auch ihre persönliche Entwicklung maßgeblich voran. Schon im ersten Semester ihrer beruflichen Rehabilitation entscheidet sie sich für die Teilnahme an einem Kurs namens „Mein Neues Ich #Neustart“ (MNI).

Mein Neues Ich #Neustart

Der Intensivkurs MNI ist ein mittlerweile regelmäßiges Angebot der Gemeinschaft „TeamCampusPlus“ und findet einmal im Frühjahr und einmal im Sommer am Campus in Regenstauf statt. Unter dem Motto „Dein Weg – Deine Motivation“ bietet ein Expertenteam aus den Bereichen Medizinischer Dienst, Psychologischer Dienst, der Sozial- und Integrationsberatung, Ernährungsberatung, Sport & Freizeit ein rundum-Paket an Unterstützung, Motivation und neuem Lebensgefühl.

Obwohl der Intensivkurs unter anderem auf die Gewichtsoptimierung ausgelegt ist, konnte Kathrin feststellen, dass sowohl die physische als auch ihr psychisches Wohlbefinden stark von den Vorträgen und der Betreuung im Rahmen des Programms profitierte. „Die Fachvorträge habe ich sehr genossen, weil sie besonders interessant und auf unsere aktuelle Lebenslage abgestimmt waren. Die Inhalte haben mich oft noch lange beschäftigt und ich konnte viele der Tipps im Alltag berücksichtigen“, erinnert sich Kathrin.

Bewegung durch Ausbildung

Neue Leute kennenzulernen fiel Kathrin dank ihrer offenen und sympathischen Art noch nie wirklich schwer. Durch den Kurs MNI konnte sie jedoch außerhalb der Klasse zusätzliche Kontakte knüpfen, für die sie bis heute sehr dankbar ist. Auch das Team hinter MNI spielte eine elementare Rolle dabei, die Teilnehmer:innen sechs Wochen lang nicht nur auf Trab zu halten und die Motivation auf einem hohen Niveau zu halten. Kathrin erzählt, sie habe sich oft die Frage gestellt: „Was ist, wenn mich kein Berufsförderungswerk mehr unterstützt und mich keine Trainer:innen mehr motivieren?“. So fasste sie den Entschluss: „Ich möchte lernen, wie ich mich selbst motiviere. Ich möchte wieder lernen, stolz auf mich zu sein. „Aufgeben war keine Option“, berichtet Kathrin freudig und mit dieser Erkenntnis für sich selbst und dem Rückenwind aller Teilnehmer:innen und Betreuer:innen wandelte sich ihr Leben und ihre Lebenseinstellung.

Frischer Wind

Als Kathrin zum ersten Mal am Tabata-Workout teilnahm, war sie äußerst skeptisch. Doch je intensiver sie sich mit dem Sinn der Einheiten auseinandersetzte, desto mehr begeisterte sie sich dafür. „Es hat Klick gemacht und ich habe schnell verstanden, warum jede einzelne Trainingseinheit ihre Berechtigung hat und wichtig für uns sind“.  Plötzlich machte das Training nicht nur Spaß, sondern wurde zu einer Art Abenteuer, bei dem sie ständig neue Erkenntnisse über das Programm und sich gewann.

Zusammen stark

Besonders Teamcoach und Projektleiterin Lavinia Albescu spielten bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. Mit ihrer unerbittlichen Hingabe und Expertise brachte sie jeden an seine individuellen Grenzen. „Es war Fluch und Segen zugleich“, scherzt Kathrin, „Lavi pushte uns bis zum Limit, aber so erkannte ich, dass ich viel mehr schaffen kann, als ich dachte“. Auch Lavinia zeigt sich überzeugt von dem Konzept: „Für mich ist es immer wieder schön mit zu erleben, wie meine Teilnehmer:innen über sich selbst hinauswachsen und Routinen entwickeln, die sich fest im Alltag verankern“. Auch die respektvolle und offenen Atmosphäre innerhalb der Gruppe empfand Kathrin als sehr angenehm. „Jeder wurde akzeptiert – Einschränkungen und Gewicht standen nie im Mittelpunkt“. Es sei besonders ermutigend gewesen zu sehen, wie die Gruppe sich gegenseitig unterstützte und stark machte.

Ein Angebot, das der Seele gut tut

Nach dem Programm sind für Kathrin einige Routinen gleichgeblieben. Insbesondere erkannte sie, wie bedeutend Aktivitäten für Körper und Seele abseits des Alltags sind. In diesem Zusammenhang entdeckte sie auch ihr Interesse am Trommeln und besucht seither regelmäßig die Trommelgruppe am Campus in Regenstauf. Auch er Sport bleibt nach wie vor ein essentieller Bestandteil ihres Schulalltags. „Immer wenn mir der Schulstress über den Kopf wächst, erinnere ich mich gerne an Mein Neues Ich, schnappe meine Sporttasche und los geht’s“. Sport dient ihr mittlerweile als wichtiger Ausgleich zum Alltag und ist nicht mehr wegzudenken.

Dank dem Intensivkurs MNI #Neustart lebt Kathrin ihr Motto „Aufgaben ist keine Option“ noch intensiver. Sie hat gelernt, bei kleinen Hindernissen des Lebens nicht aufzugeben, sondern stattdessen selbstreflektiert, widerstandsfähiger und entschlossener durchs Leben zu gehen. Für sie ist ihr Weg zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung klar vorgezeichnet. Aktuell befindet sich Kathrin noch im dritten Semester ihrer Umschulung. Sie macht sich jedoch schon jetzt fit fürs Berufsleben und freut sich auf ihr Praktikum im vierten Semester. „Den Campus in Regenstauf werde ich zwar in absehbarer Zeit verlassen, die Freude am Sport und am Leben nehme ich jedoch mit“, so Kathrin.