Neu im Gesundheitszentrum Eckert: EUTB

Von der Zirbenstube zur Beratung: EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) öffnet ein Beratungsbüro im Gesundheitszentrum in Regenstauf.

Gratulation von allen Seiten: EUTP (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) eröffnet ein Beratungsbüro im Gesundheitszentrum in Regenstauf.

EUTB steht für „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“. Das Besondere: Betroffene beraten Betroffene. Beraten werden dort alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen, deren Angehörige bzw. Bezugspersonen. Die Beratung findet in allen Fragen der Teilhabe und Rehabilitation statt.

Eine inklusive Gesellschaft ist von entscheidender Bedeutung, da sie das Fundament für eine Gerechtigkeit und Vielfältigkeit bildet. Es geht darum, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Bedürfnissen gleichberechtigt zusammenleben und aktiv in allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens teilnehmen können. „Ich kann mir keine schönere, als eine inklusive Gesellschaft vorstellen“, betont auch Stephan Koller (Vorstand Aus- und Weiterbildung & Berufliche Rehabilitation, Eckert Schulen). Tanja Schweiger (Landrätin des Landkreises Regensburg) befürwortet die Eröffnung des Peer-Beratungsbüros EUTB ebenfalls. Sie sei begeistert von dem vielfältigen Angebot des Landkreises, welches sich stetig erweitert und ein Zeichen für mehr Inklusion setzt.

„Man hätte keine bessere Einrichtung finden können“, stellt auch der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer fest. Das Berufsförderungswerk, direkt am Campus nebenan, ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung zur beruflichen Neuorientierung und Rehabilitation Erwachsener mit Behinderung. Erfahrenes Ausbildungspersonal vermittelt dort täglich die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, damit alle Teilnehmer nach erfolgreicher beruflicher Rehabilitation in den ersten Arbeitsmarkt zurückkehren können. Zur Unterstützung des Ausbildungserfolges sind begleitende Fachdienste (Ärzte, Psychologen und Sozialpädagogen) eingesetzt. Eine Zusammenarbeit können sich sowohl die Eckert Schulen als auch die EUTB gut vorstellen.

MEHR ÜBER EUTB

Impressionen: