Fotografie-Exkursion durch Regensburg: Ein Tag voller Entdeckungen

Anstelle des üblichen morgendlichen Kaffees und dem Weg ins Klassenzimmer stand für die angehenden Mediengestalter des Berufsförderungswerks Eckert im Oktober 2023 eine außergewöhnliche Fotoexkursion auf dem Programm.

"Der Ausblick über Regensburg war das Highlight der Exkursion", so die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Exkursion.

Ohne die gewohnte Tasse Kaffee, aber mit einer doppelt so großen Portion Motivation, machte sich die Gruppe am Dult Parkplatz in Regensburg bereit, um von dort aus zur weltbekannten Regensburger Pappelallee zu marschieren. Der Fußweg bot eine einzigartige Gelegenheit, bezaubernde Aufnahmen im sanften Morgenlicht zu machen und die romantische Atmosphäre der Allee einzufangen. Der Weg führte weiter über den Pfaffensteiner Weg und die Lieblstraße zur majestätischen Steinernen Brücke. Hier, im Licht der aufgehenden Sonne, entstanden beeindruckende Bilder der fast menschenleeren Brücke, mit dem imposanten Dom im Hintergrund.

Der restliche Vormittag stand ganz im Zeichen der Architekturfotografie. Erster Anlaufpunkt war der weiträumige Haidplatz, das Thon-Dittmer Palais mit seinem südlichen Flair und dem Arkaden Innenhof. Danach ging es gleich weiter zum Bismarckplatz mit der Stadttheaterfront und dem großen Springbrunnen. Die Wasserspiele erzeugten großen Spaß bei den Schülern. Den Abschluss vor der Mittagspause bildete die mystische Schottenkirche mit Ihrer geheimnisvollen Ausstrahlung.

Nach einer gemütlichen Mittagspause im Bistro „Hans im Glück“ am Kohlenmarkt, stand der Höhepunkt des Tages an: Der Besuch der Dreieinigkeitskirche mit seinem fantastischen Aussichtsturm und dem Panorama Rundblick über ganz Regensburg. Hier wurden die Speicherkarten mit zahlreichen Fotos gefüllt und auch als das Blitzlicht ruhiger wurde, genossen alle die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein.

Zum Ausklang war die Altstadt mit ihren romantischen Gassen angesagt. Perspektive und Belichtungseinstellungen konnten hier gründlich geübt werden. Nach einem lehrreichen Fotografie Exkurs ging es über die Steinerne Brücke zurück zum Parkplatz und die Schüler traten die Heimfahrt nach Regenstauf an.

MEDIENGESTALTER/-in DIGITAL UND PRINT

Nächster Start: 07.02.2024