Header News

News

| NEWS

#Exkursion: Angehende Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker zu Gast an der REHAU Akademie in Erlangen

Im Juli 2023 begaben sich die angehenden Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker des zweiten und vierten Semesters der Dr. Eckert Akademie gemeinsam mit ihrem Dozenten Alois Breu auf den Weg zur Erlangener Akademie des Eckert-Excellence-Partners, der REHAU AG, um Einblicke aus erster Hand zu erhalten.

Für angehende Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker des zweiten und vierten Semesters der Vollzeit-Weiterbildung ging es im Juli 2023 gemeinsam auf Fachexkursion.

Für angehende Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker des zweiten und vierten Semesters der Vollzeit-Weiterbildung ging es im Juli 2023 gemeinsam auf Fachexkursion. REHAU, führender Spezialist für polymerbasierte Lösungen, beschäftigt weltweit 20.000 Mitarbeiter und bot als Excellence-Partner der Eckert Schulen die perfekte Gelegenheit für eine letzte gemeinsame „Abschlussexkursion“.   

REHAU ALS EXCELLENCE PARTNER  

Gebäudetechnik „zum Anfassen und Ausprobieren“ 
Herr Muhammed Tecer (Technical Trainer & Speaker Building Resolutions, REHAU) hielt einen sehr interessanten Vortrag im BT-Praxisraum zu Beginn und bereicherte die Exkursion auch weiterhin mit seinem umfangreichen Fachwissen. Er integrierte die Fragen der Studierenden geschickt mit in seinen Vortrag. Unter dem Motto „Zum Anfassen und Ausprobieren“ wurden zusätzlich Themen wie Flächenheizung, Verbindungstechniken, systematische Lösungen für Schallschutz und Brandschutz gemeinsam behandelt. 

Arbeitsauftrag: „Mutwillige Zerstörung“ 
Herr Ralph Kabisch (Leiter der Rohrprüfanlage im REHAU Forschungs- und Entwicklungslabor) schaffte es mit seinem Vorstellungsaufmacher „Ich bin vor allem zum Zerstören hier“ ebenfalls, die volle Aufmerksamkeit der Studierenden auf sich zu ziehen. Was mit dem augenzwinkernden Statement gemeint war: Im Labor, ein Sammelsurium an Versuchsöfen, Wärmebecken und Messgeräten, werden Rohre inklusive Verbindungsmaterialien im Langzeittest extremen Bedingungen ausgesetzt, die weit über maximal mögliche Realanforderungen hinausgehen.  

Erst wenn das Rohrmaterial all diese Prüfungen unter diversen Aspekten wie beispielsweise Druck- und Temperaturbeständigkeit sowie Lebensdauer bestanden hat, wird es für die verschiedenen Einbauanwendungen zertifiziert. Ralph Kabisch wusste spektakulär zu demonstrieren.  

Beispiel: Ein von einem Schüler flachgeklopftes und geknicktes Kunststoffrohrstück schien zerstört und unbrauchbar, nahm nach kurzer Wärmebehandlung aber wieder die ursprüngliche, völlig intakte Form an. Möglich ist das durch „Polymere mit Memory-Effekt“. 

Rundum gelungener Exkursionstag 
Nach einem schmackhaften Menü im REHAU-Speisesaal rundeten eine ausgiebige Führung durch die Außenanlagen der Akademie sowie eine Abschlussdiskussion im Seminarraum das Exkursionsprogramm ab. Bei der Verabschiedung äußerten Muhammed Tecer für den großzügigen Gastgeber sowie Alois Breu stellvertretend für die Eckert Schulen unisono den Wunsch, dass im Rahmen der fruchtbaren Partnerschaft noch viele weitere Kapitel dieser Art folgen mögen. Großen Anteil am rundum gelungenen Exkursionstag hatten nicht zuletzt die Schüler der THS-4a und THS-2a: Sie waren nicht nur nahezu komplett vertreten, sondern nötigten den Referenten der REHAU AG ob ihrer Beiträge und Mitmachbereitschaft bei den Vorträgen manch respektvolles Kompliment ab. 

HEIZUNGS-, SANITÄR- UND KLIMATECHNIKER (m/w/d) Nächster Start: 12.09.2023 
Jetzt noch anmelden.  

Impressionen: